/ 05.06.2013
Dorothea Jansen
Hochtemperatursupraleitung - Herausforderungen für Forschung, Wirtschaft und Politik. Ein Vergleich. Bundesrepublik Deutschland - Großbritannien
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1998; 343 S.; brosch., 79,- DM; ISBN 3-7890-5667-7Habilitationsschrift Bochum. - Die überraschende Entdeckung eines Hochtemperatursupraleiters (HTS) 1986 stieß unter Physikern auf eine beachtliche Resonanz und löste ein Rennen um die Entdeckung und Erforschung weiterer HTS aus. Aber auch andere forschungs- und technologiepolitische Akteure der Industrienationen traten in einen Wettlauf, um den Anschluss des eigenen Landes beziehungsweise der eigenen Branche nicht zu verpassen. Die Autorin stellt für ihren Analysezeitraum von 1986 bis 1991 dabei folgende Leitfragen: Wie haben die Eigenschaften der HTS als zukünftiger Forschungsgegenstand, als potenzielle Schlüsseltechnologie und als mögliches Produktelement das Verhalten von Akteuren beeinflusst? Wie determiniert der nationale Kontext das Verhalten von Forschungssystemen sowie Forschungs- und Technologiepolitik? Jansen legt ihrer vergleichenden Untersuchung das Theoriemodell der Politiknetzwerke zugrunde, dessen impliziten Akteursbezug sie konzeptionell stärker betont. Die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchung bieten aufschlussreiche Einblicke in die Praxis industrieller und staatlicher Forschungs- und Technologiepolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und Großbritanniens.
Stefan Gänzle (Gä)
Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.343 | 2.61 | 5.2
Empfohlene Zitierweise: Stefan Gänzle, Rezension zu: Dorothea Jansen: Hochtemperatursupraleitung - Herausforderungen für Forschung, Wirtschaft und Politik. Baden-Baden: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8324-hochtemperatursupraleitung---herausforderungen-fuer-forschung-wirtschaft-und-politik_10976, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 10976
Rezension drucken
Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA