/ 18.06.2013
Ursula Apitzsch / Mechtild M. Jansen (Hrsg.)
Migration, Biographie und Geschlechterverhältnisse
Münster: Westfälisches Dampfboot 2003 (Kritische Theorie und Kulturforschung 6); 175 S.; 19,90 €; ISBN 3-89691-706-4Die Autorinnen verfolgen zwei Interessen: erstens thematisieren sie die „Dialektik des Sprechens über Herkunft" (10). Sie wollen zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, über Herkunft zu sprechen, ohne die Unterschiede in den Vordergrund zu stellen. Dabei berücksichtigen sie insbesondere auch die Kategorie „Geschlecht". „Es geht um die Frage der geschlechtsspezifischen Konstitution und Konstruktion von Biographien in Migrationsprozessen" (9). Im zweiten Teil werden neuere Erkenntnisse der europäischen Migrationsforschung vorgestellt. Die Beiträge sind im Anschluss an eine Tagung zum Thema Migration entstanden, die das Zentrum für Frauenstudien in Frankfurt veranstaltete.
Aus dem Inhalt:
Floya Anthias:
Erzählungen über Zugehörigkeit (20‑37)
Aleksandra Ålund:
Buch, Brot und Denkmal ‑ „Ethnic Memory" bei jugendlichen Migrantinnen der 2. Generation (38‑64)
Ursula Apitzsch:
Migrationsbiographien als Orte transnationaler Räume (65‑80)
Encarnaci Ón Gutiérrez Rodríguez:
Soziale Ungleichheit, Subjektivität und Arbeit ‑ Zur Dreiecksbeziehung von Migration, Geschlecht und Gouvernementalität (81‑94)
Anne Juhasz / Eva Mey:
Biographien von Angehörigen der Zweiten Generation. Das Beispiel der Schweiz (95‑110)
Maria Kontos:
Erwerbswirtschaftliche Selbständigkeit von Migrantinnen. Motivation und Lernprozesse (111‑142)
Mirjana Morokvasic‑Muller:
Gender‑Dimensionen der postkommunistischen Migrationen in Europa (143‑171)
Mechtild M. Jansen:
Nachwort: Ethnizität, Biographie und Geschlechterverhältnisse (172‑174)
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.42 | 2.23 | 2.263 | 2.27
Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Ursula Apitzsch / Mechtild M. Jansen (Hrsg.): Migration, Biographie und Geschlechterverhältnisse Münster: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/18973-migration-biographie-und-geschlechterverhaeltnisse_22011, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 22011
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA