/ 17.06.2013
Jochen Steinbicker
Zur Theorie der Informationsgesellschaft. Ein Vergleich der Ansätze von Peter Drucker, Daniel Bell und Manuel Castells
Opladen: Leske + Budrich 2001; 130 S.; 12,68 €; ISBN 3-8100-3287-5Die Rede von der Informations- oder Wissensgesellschaft ist gleichermaßen verbreitet wie interpretationsbedürftig. Im politischen Kontext - hier zumal in einschlägigen Publikationen der Europäischen Kommission - gilt nicht nur die Entwicklung zu einer Gesellschaft diesen Typs als ausgemacht, überdies erscheint die Informationsgesellschaft aufgrund des ihr zugeschriebenen ökonomischen Potenzials in einem überwiegend positiven Licht. An den aktuellen Debatten beteiligt sich die gegenwärtige Soziologie nur sehr zurückhaltend, obschon sie theoriegeschichtlich durchaus über Modelle verfügt, die sich als Vorgriffe auf das Konzept der Informationsgesellschaft lesen lassen. Die schmale Studie bietet zweierlei zugleich: einerseits eine Einführung in das Thema "Informationsgesellschaft" aus sozialwissenschaftlicher Perspektive und andererseits einen systematisierten Vergleich dreier repräsentativer theoretischer Modelle.
Aus dem Inhalt: 2. Die Idee der Informationsgesellschaft: 2.1 Eine technologische Revolution; 2.2 Wissensökonomie und Informationssektor; 2.3 Das "Johaka Shakai"-Konzept; 2.4 Post-industrielle und Wissensgesellschaft. 3. Peter F. Drucker: Die Wissensgesellschaft; 4. Daniel Bell: Die post-industrielle Gesellschaft; 5. Manuel Castells: Die informationelle Gesellschaft; 6. Vergleich der Theorien; 7. Ausblick: die Soziologie und die Idee der Informationsgesellschaft.
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 5.42 | 2.2
Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Jochen Steinbicker: Zur Theorie der Informationsgesellschaft. Opladen: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/15646-zur-theorie-der-informationsgesellschaft_17838, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 17838
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
CC-BY-NC-SA