/ 11.06.2013
Rolf Schneider
Europas Einigung und das Problem Deutschland. Vorgeschichte und Anfänge
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1999 (Europäische Hochschulschriften: Reihe III, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften 825); 257 S.; brosch., 79,- DM; ISBN 3-631-34019-2Diss. Osnabrück. - Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile. Während das erste Kapitel in die Geschichte der Europaideen und der europäischen Einigungspläne einführt, zeigt der folgende Part Europa in einer Zeit des Umbruches - zwischen 1917 und 1933. Im dritten Teil, dem Kernstück der Studie, setzt sich Schneider intensiv mit dem Europaplan des Staatsmannes Aristide Briand auseinander, den er als "einzige[n] Versuch eines verantwortlichen europäischen Politikers in der Zwischenkriegszeit [bezeichnet], aus den Staaten Europas eine politische Gemeinschaft aufgrund der freien Zustimmung ihrer Regierungen und Völker zu formen" (12). Da alle Europapläne scheiterten soll herausgefunden werden, warum das der Fall war, welche Verantwortung hierfür bei der deutschen Politik lag. Abschließend wird hinterfragt, inwieweit Briands Konzeptionen in das Einigungswerk nach dem Zweiten Weltkrieg eingeflossen sind.
Aus dem Inhalt: I. Geschichte einer Idee: 4. Unionspläne von 1919-1933: 4.2 Die Paneuropa-Union; 4.3 Der Verband für europäische Verständigung; 4.4 Die Deutsche Liga für Völkerbund; 4.5 Der Europäische Zollverein; 4.6 Die Internationale Rohstahlgemeinschaft (IRG); 4.7 Der Mitteleuropäische Wirtschaftstag; 4.8 Die Reichtstagsparteien und die Einigung Europas; 4.9 Die Unionspläne von 1919-1933 im Überblick. II. Die neue Epoche; III. Briands Europaplan: 3. Die Verhandlungen vor dem Völkerbund im September 1929; 4. Das französische Memorandum; 4. Die Antwortnoten; 6. Die Tagung des Völkerbundes vom September 1930; 7. Das Studienkomitee für die europäische Union; 8. Warum scheiterte Briand?; 9. Deutschlands und Frankreichs Wege trennen sich; 10. Das Erbe Briands.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.1 | 2.61
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Rolf Schneider: Europas Einigung und das Problem Deutschland. Frankfurt a. M. u. a.: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/11125-europas-einigung-und-das-problem-deutschland_13148, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 13148
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA