/ 18.06.2013
Frank Esser / Bertram Scheufele / Hans-Bernd Brosius
Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung. Deutschland im internationalen Scheinwerferlicht
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2002; 356 S.; brosch., 34,90 €; ISBN 3-531-13812-XDer Band führt einerseits die Publikation „Eskalation durch Berichterstattung" von Brosius und Esser (1995) inhaltlich weiter. Andererseits gehen die Autoren in theoretischer und methodischer Hinsicht völlig neue Wege. Das seinerzeit im Kontext von Hoyerswerda und Solingen entwickelte Eskalationsmodell wird nun für den deutlich erweiterten Zeitraum bis 2000 geprüft. Dabei werden folgende fünf Effekttypen untersucht: "Suggestions- und Anstiftungseffekte der Berichterstattung auf fremdenfeindliche Gewalt; Resonanzeffekte von Schlüsselereignissen auf Gewalttäter und Berichterstatter; Klimaeffekte im Zusammenwirken von Medien, öffentlicher Meinung, politischem Diskurs und Gewalt; Nachrichtenauswahl- und Nationenimageeffekte in der internationalen Presse über deutsche Fremdenfeindlichkeit; Effekte individueller und gesellschaftlicher Umweltstrukturen auf fremdenfeindliche Einstellungen und rechte Mobilisierungen im internationalen Vergleich" (13). Diese fünf Punkte werden in Analyse und Auswertung trotz des umfangreichen statistischen Materials gut lesbar dargestellt und bieten Vertretern aus Soziologie, Politik-, und Medienwissenschaft viel Information, Hintergrundwissen aber auch Anregendes. Ein zehnseitiger Literaturanhang erweitert die Darstellung.
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.333 | 2.35 | 2.23 | 2.22
Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Frank Esser / Bertram Scheufele / Hans-Bernd Brosius: Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung. Wiesbaden: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/17777-fremdenfeindlichkeit-als-medienthema-und-medienwirkung_20495, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 20495
Rezension drucken
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
CC-BY-NC-SA