/ 18.06.2013
Christiane Dienel / Fritz-Helmut Wisch
Visions of Europe/Europavisionen
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2003 (Sozialgemeinschaft Europa 7); 302 S.; 45,50 €; ISBN 3-631-39832-8Das zweisprachige Lehrbuch ist Teil eines Studienprogramms, das zum Abschluss „European Master of Development Studies and Educational Sciences" führt. Innerhalb dieses Programms dient es als Ausgangspunkt (und Pflichtlektüre) für eines der sechs Kernmodule: Research Methods, Ethics and Social Justice, Theories of Social Exclusion, Visions of Europe, Comparative Social Policies in Europe, Theories of Intervention and Social Change. Im ersten Teil (knapp 80 Seiten) vermittelt Wisch einen Überblick über historische und gegenwärtige Europavisionen. Im Anschluss an die christlichen Wurzeln Europas werden kursorisch die (griechisch-römische) Antike, das Mittelalter, die positiven Sozial- und Technikutopien, das Denken von Aufklärung und Revolution, schließlich die heutige Suche nach der europäischen Identität und die Vision von den Vereinigten Staaten von Europa dargestellt. Der zweite Teil von Dienel (mehr als 60 Seiten) widmet sich dem „Weg von Visionen in die Wirklichkeit" (159). Dabei geht es zunächst um die europäische Integration nach 1945, dann um das Funktionieren der europäischen Politik auf den Ebenen der Gemeinschaftsinstitutionen, der Nationalstaaten, der Regionen, der Interessenverbände und der Bürger selbst. Abschließend gibt Dienel einen Überblick über das Handwerkszeug der europäischen Politik im Sozialbereich (sprich: EU-Förderung). Die Autoren verstehen ihr Buch explizit als „Ressource Bank Book", auf dessen Basis sich zumindest Transparenz und eine gemeinsame Startgrundlage für die Studierenden unterschiedlicher Nationen herstellen lassen.
Thomas Nitzsche (TN)
M. A., Fachreferent für Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena (ThULB).
Rubrizierung: 3.1
Empfohlene Zitierweise: Thomas Nitzsche, Rezension zu: Christiane Dienel / Fritz-Helmut Wisch: Visions of Europe/Europavisionen Frankfurt a. M. u. a.: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/20244-visions-of-europeeuropavisionen_23596, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 23596
Rezension drucken
M. A., Fachreferent für Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena (ThULB).
CC-BY-NC-SA