/ 04.06.2013
Paul Berman
Zappa meets Havel. 1968 und die Folgen - eine politische Reise. Aus dem Amerikanischen von Hans-Joachim Maass
Hamburg: Rotbuch Verlag 1998; 300 S.; 38,- DM; ISBN 3-88022-649-0Drei Jahrzehnte nach dem Aufbruch der 68er-Generation in eine "neue Gesellschaft" ist das revolutionäre Pathos der "Befreiungsbewegungen", wie sie damals in verschiedenen Gesellschaften und mit unterschiedlichen Motiven entstanden, vielfach der Ernüchterung bzw. Enttäuschung über das Erreichte gewichen. Die damaligen Konzepte einer Emanzipation durch revolutionäre Bewegung stoßen heute auf Skepsis. Der Autor nimmt diese Situationsbeschreibung zum Anlaß, an vier Beispielen die historische Entwicklung der um 1968 in Erscheinung getretenen Bewegungen zur sozialen, kulturellen und politischen Befreiung zu beschreiben. Zunächst werden die Voraussetzungen und Umstände der Rebellion der Nachkriegsgeneration in der US-amerikanischen Gesellschaft und ihre Kulmination in der Studentenrevolte behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Ursachen diese Bewegung nach 1970 degenerieren und schließlich verschwinden haben lassen. Hinsichtlich des zweiten Beispiels kommt der Autor zu einer weniger pessimistischen Beurteilung: Die Tendenzen zu einer Auflösung des gesellschaftlichen Tabus Homosexualität, wie sie im Kampf der US-amerikanischen Schwulenbewegung seit 1968 manifest geworden seien, erscheinen ihm als Beispiel für eine "Geschichte [der Emanzipation] von unten" (168). Am Beispiel des Kampfes um Bürgerrechte sowie politische Freiheit und Unabhängigkeit in der Tschechoslowakei zwischen 1968 und 1989 rekonstruiert der Autor einen anderen Teil des "Erbes" von 1968, der im Zusammenbruch der realsozialistischen Diktaturen zum Vorschein komme. Zum Abschluß setzt er sich mit der Debatte über Francis Fukuyamas Thesen zum "Ende der Geschichte" auseinander und hebt deren Einbettung in einen über 1968 hinaus zurückgreifenden Kontext der Diskussion über den Begriff des historischen Fortschritts hervor.
Michael Hein (HN)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
Rubrizierung: 2.22 | 2.23 | 2.25 | 2.331 | 2.35
Empfohlene Zitierweise: Michael Hein, Rezension zu: Paul Berman: Zappa meets Havel. Hamburg: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5575-zappa-meets-havel_7267, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 7267
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
CC-BY-NC-SA