/ 05.06.2013
Peter Hilpold
Die EU im GATT/WTO-System. Aspekte einer Beziehung "sui generis"
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1999 (Europäische Hochschulschriften: Reihe II, Rechtswissenschaft 2559); 394 S.; brosch., 98,- DM; ISBN 3-631-32201-1Überwiegend rechtswiss. Untersuchung.
Inhaltsübersicht: 2. Die Frage der Vereinbarkeit der EWG mit dem GATT-Recht; 3. Rechtsposition und Handlungskompetenz der E(W)G in der multilateralen Handelsordnung; 4. Das Gutachten 1/94; 5. Der handelspolitische Überwachungsmechanismus (Trade Policy Review Mechanism – TPRM); 6. Die Frage der unmittelbaren Anwendung bzw. unmittelbaren Geltung des WTO-Rechts in der EG; 7. Die Fortsetzung des Bananenstreits im Dialog zwischen deutschen Gerichten und EuGH; 8. Schlußbemerkungen: Die Forderung nach mehr Transparenz als entscheidender Problemlösungsschlüssel.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.6 | 4.43
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Peter Hilpold: Die EU im GATT/WTO-System. Frankfurt a. M. u. a.: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8503-die-eu-im-gattwto-system_11198, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 11198
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA