/ 20.06.2013
Sven Pastoors
Von Maastricht bis Laeken. Die Europapolitischen Konzeptionen und die Europapolitik der Niederlande in den neunziger Jahren
Online-Publikation 2004 (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1547); 421 S.Diss. phil. Münster; Gutachter: W. Woyke, R. Meyers. - Pastoors will den Wandel der europapolitischen Konzeptionen der Niederlande in den 90er-Jahren aufzeigen. Dabei interessieren ihn sowohl die Strategien des Landes im Bereich der Europapolitik als auch Entscheidungsprozesse innerhalb der niederländischen Regierung, speziell im Außenministerium. Sein besonderes Augenmerk gilt den Erfolgen beziehungsweise Misserfolgen der Niederlande in der Europapolitik, der Rolle des Landes bei der Vollendung der Wirtschafts- und Währungsunion sowie beim Zustandekommen der Verträge von Maastricht, Amsterdam und Nizza und der Frage, ob es gelungen ist, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Pastoors gelangt in seiner prozessorientierten Analyse zu dem Ergebnis, dass die Niederlande ihre nationalen Interessen im Untersuchungszeitraum stets im Blick behielten und das Bild von den „‚nahezu idealen Europäern'" (382) nur zustande gekommen sei, weil sich die Ziele des Landes mit denen der europäischen Agenda deckten. Im Laufe der 90er-Jahre sei es zu einem Paradigmenwechsel in der niederländischen Außen- und Europapolitik gekommen: Die Bindungen an die USA sowie an Großbritannien wurden schwächer, dafür erfolgte eine Annäherung an Deutschland, Frankreich und die beiden Benelux-Partner. „Dank der guten Zusammenarbeit mit Deutschland, einer aktiven Persuasionspolitik und eines gut funktionierenden Regierungsapparates gelang es Kok und van Mierlo [...], in den entscheidenden Momenten im Rat eine Mehrheit der Länder für ihre Vorschläge zu gewinnen." (385)
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.7 | 4.22 | 2.61
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Sven Pastoors: Von Maastricht bis Laeken. 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23400-von-maastricht-bis-laeken_26850, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 26850
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA