/ 21.06.2013
Raul Jordan
Konfrontation mit der Vergangenheit. Das Medienereignis Holocaust und die Politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2008; 179 S.; brosch., 39,- €; ISBN 978-3-631-57459-1Magisterarbeit Universität Hamburg. – Als der Fernsehvierteiler „Holocaust“ 1979 erstmalig im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, übertrafen die Einschaltquoten alle Erwartungen. Jeder zweite Bundesbürger sah mindestens eine Folge. Der Film erzeugte fast 35 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus nicht nur eine bis dahin unbekannte, massive Betroffenheit. Die breite Diskussion in der Öffentlichkeit zeigte auch, wie groß das Maß des bisherigen Nichtwissens beziehungsweise des Nichtwissenwollens und Nichtausgesprochenen war. Jordan untersucht dieses Medienereignis im Kontext der Politischen Kultur der Bundesrepublik. Im Mittelpunkt steht eine empirische Fallstudie zu den Reaktionen der Zuschauer, die auf einer Quellensammlung von 9.000 Briefen basiert, die dem Westdeutschen Rundfunk zugingen. Analysiert werden insbesondere Aussagen, die sich auf die Einstellungen der Zuschauer zum Nationalsozialismus und den Umgang mit diesem in der Bundesrepublik beziehen. Zwar lassen sich die dokumentierten Aussagen selbstverständlich nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen, dennoch bieten sie einen interessanten zeitgeschichtlichen Einblick. Zu beobachten sei, schreibt der Autor, wie die Zeitzeugengeneration in einen Widerspruch zwischen ihrer eigenen Darstellung und einem sich verändernden öffentlichen Geschichtsbild gerate. Einerseits werde die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit begrüßt und die Vergangenheit als Warnung für die Gegenwart verstanden. Andererseits seien die Geschichtsbilder seit den 50er-Jahren geprägt gewesen von Entlastungsversuchen im Sinne einer Aufrechnungsmentalität, verbunden mit der Schuldzuschreibung auf einen kleinen Kreis von Tätern und dem hierdurch ermöglichten Selbstverständnis der Deutschen als Opfer. Die durch den Fernsehfilm ohne Zweifel bewirkte Veränderung der öffentlichen Auseinandersetzung schlage sich damit in den Briefen nur bedingt nieder.
Jan Schedler (JS)
Diplom-Sozialwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter, Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Rubrizierung: 2.35 | 2.333 | 2.313
Empfohlene Zitierweise: Jan Schedler, Rezension zu: Raul Jordan: Konfrontation mit der Vergangenheit. Frankfurt a. M. u. a.: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/29048-konfrontation-mit-der-vergangenheit_34305, veröffentlicht am 24.06.2008.
Buch-Nr.: 34305
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Diplom-Sozialwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter, Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
CC-BY-NC-SA