Skip to main content
/ 05.06.2013
Wolfgang R. Krabbe

"Was für ein Deutschland soll das zukünftige Deutschland sein?" Die Jugend und die Frage der Wiedervereinigung (1945-1972)

Münster: Lit 1998 (Geschichte der Jugend 23); VIII, 176 S.; brosch., 34,80 DM; ISBN 3-8258-3717-3
"Der Verfasser erarbeitete die [...] Studie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes 'Jugend und Politik - Politische Jugend', den das Historische Institut der FernUniversität Hagen eingerichtet hat." (V) Die Frage der deutschen Einheit stellte ein wichtiges Politikfeld zwischen 1949 und 1990 dar, das auch von gesellschaftlichen Kräften wie der Jugend bearbeitet wurde. Hier geht es zentral um die Untersuchung der deutschlandpolitischen Initiativen der organisierten Jugend, deren Verbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) vereinigt sind (1), sowie "komplementär [...] um die Westarbeit der FDJ" (2), eingebettet in eine Skizze der Beziehungen der beiden deutschen Staaten zueinander. Der Untersuchungszeitraum endet 1972 mit dem Grundlagenvertrag, durch den de facto - wenn auch nicht völkerrechtlich - die DDR anerkannt wurde (1). Inhalt: 2. Die deutsch-deutschen Beziehungen von der Teilung bis zum Grundlagenvertrag von 1972; 2.1 Deutschland 1945 bis 1949: 2.2 Die Deutschlandpolitik der fünfziger Jahre; 2.3 Von der Berlin-Krise zum Grundlagenvertrag (1958/61 bis 1972). 3. Die junge Generation und die Spaltung der Nation: 3.1 Die Spaltung des Jugend-Verbandswesens (1946-1949); 3.2 Kontaktsuche versus Infiltrationsarbeit. 4. Die deutsch-deutschen Jugendbeziehungen in den fünfziger Jahren: 4.1 Fahrten in die DDR und gesamtdeutsche Zeltlager; 4.2 Die Falken in Berlin; 4.3 Das Kontaktverbot; 4.4 Ansätze zum politischen Dialog mit der Jugend der DDR. 5. Die "Westarbeit" der FDJ bis zum Bau der Mauer; 6. Vom Bau der Berliner Mauer bis zum Grundlagenvertrag: 6.1 FDJ: "Die Wahrheit über die DDR"; 6.2 Die westdeutsche Jugend auf der Suche nach dem Dialog; 6.3 Entwürfe für eine neue Deutschlandpolitik.
Petra Beckmann-Schulz (Bm)
Dr., Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 2.3132.3 Empfohlene Zitierweise: Petra Beckmann-Schulz, Rezension zu: Wolfgang R. Krabbe: "Was für ein Deutschland soll das zukünftige Deutschland sein?" Münster: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/7856-was-fuer-ein-deutschland-soll-das-zukuenftige-deutschland-sein_10425, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 10425 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA