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/ 11.06.2013
Andreas Prüfert (Hrsg.)

Ausbildung und Bildung im Militär. Zur Debatte um das Führungskräftetraining im Militär

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1999 (Forum Innere Führung 3); 123 S.; brosch., 28,- DM; ISBN 3-7890-6037-2
Anfang der siebziger Jahre wurde eine erste Bildungsreform in der Bundeswehr vollzogen bzw. initiiert. Die Generalstabsausbildung ist dabei allerdings ausgeklammert worden. Die Beiträge des zweiten Forums Innere Führung (organisiert durch die Theodor-Molinari-Stiftung, Bonn 1998) thematisiert die Frage, ob das bestehende Bildungssystem der Bundeswehr, von der Aus- und Weiterbildung der Unteroffiziere bis hin zur Generalstabsausbildung, an die neuen Aufgaben des 21. Jahrhunderts lediglich angepaßt werden muß oder ob dreißig Jahre nach der ersten nunmehr eine zweite umfassende Reform notwendig geworden ist. Zwischen diesen beiden Positionen lassen sich die überarbeiteten Referate einordnen. Letztendlich überrascht es nicht, daß die Offiziere (z. B. Vizeadmiral Frank, Stellvertretender Generalinspekteur bis 1999; General Willmann, Inspekteur des Heeres) mehrheitlich für eine Anpassung plädieren, während die Vertreter des wissenschaftlichen Personals (z. B. Linnenkamp, Leiter Fachbereich Sozialwissenschaften an der Führungsakademie der Bundeswehr; Kutz, Dozent an der Führungsakademie) eine Reform anmahnen. Sie betonen dabei vor allem die Rolle der politischen Bildungen. Inhalt: Bernhard Gertz: Braucht die Bundeswehr eine neue Bildungsreform für das 21. Jahrhundert? (9-13); Hans Frank: Stand und Perspektiven der Aus- und Weiterbildung in den Streitkräften (14-22); Heinz E. Oesterle: Qualifizierung und Training von Führungskräften bei Siemens (23-32); Helmut Willmmann: Der militärische Führer im Einsatz - Forderungen für Erziehung und Ausbildung (33-39); Jürgen Degner: Aus- und Fortbildung der Unteroffiziere im Heer (40-52); Gottfried Leder: Politische Bildung als Kernaufgabe der Bundeswehr im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (53-62); Hilmar Linnenkamp: Neue Balance professioneller Fertigkeit und politischer Bildung (63-72); Jürgen Rose: Innere Führung und Meinungsfreiheit (73-84); Claus Frhr. von Rosen: Bedeutung und Einbindung der klassischen militärischen Qualifikationen für den Offizierberuf 2000 (85-97); Adi Winteler: Die erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Anteile (EGA) des Studiums - Konzeption, Realisierung und mögliche Fortentwicklung (98-104); Hans-Heinrich Dieter: Überlegungen zur Anpassung der Generalstabsausbildung an die neuen Anforderungen (105-108); Martin Kutz: Zur Reformbedürftigkeit der Generalstabsausbildung (109-117); Uwe Hartmann: Kritische Betrachtung der Generalstabsausbildung aus den Erfahrungen in einer Erstverwendung (118-121).
Axel Gablik (AG)
Dr., Historiker.
Rubrizierung: 2.324 Empfohlene Zitierweise: Axel Gablik, Rezension zu: Andreas Prüfert (Hrsg.): Ausbildung und Bildung im Militär. Baden-Baden: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/9961-ausbildung-und-bildung-im-militaer_11782, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 11782 Rezension drucken
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