/ 05.06.2013
Wilhelm Pfähler / Bernd Tiedemann (Hrsg.)
Häfen, Transrapid, Telekommunikation - Wachstumsmotoren für die Hamburger Metropole?
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1998; VIII, 229 S.; brosch., 59,- DM; ISBN 3-631-32159-7Der Band beruht auf einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsreihe aus dem Wintersemester 1996/97 an der Universität Hamburg. Bezogen auf das Thema der Hamburger Standortpolitik stellte die Veranstaltung eine Art Public-Private-Partnership zwischen Wirtschaftswissenschaft und Akteuren der Wirtschaft dar, wobei die Mehrzahl der Beiträge von Vertretern aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen (Wirtschaftsbehörde, Landeszentralbank) stammen. Angesichts dieser Zusammensetzung darf es nicht überraschen, daß Fragen der Wirtschaftspolitik primär unter dem Gesichtspunkt der kommunalen Standortkonkurrenz wahrgenommen werden. Das gilt nicht nur für traditionelle (Hafenwirtschaft, Flughafen) und neue Politikfelder (Telekommunikation), sondern auch für den sehr informativen und systematisch angelegten Einführungsartikel (Pfähler). Zwar wird hier auch "Nachhaltigkeit" als relevanter standortpolitischer Faktor neben anderen angesprochen, aber damit ist allein "politische, (regional-)ökonomische und soziale Stabilität" gemeint (11). Freilich widmen die meisten Beiträge der "sozialen Stabilität" im Kontext wirtschaftlichen Entscheidens nur geringe Aufmerksamkeit. Und es sind schließlich allein zwei Statements von Vertretern des BUND, die - am Beispiel des Transrapid (149 ff.) bzw. der Infrastrukturpolitik (225 ff.) - die ökologische Komponente "nachhaltiger" Entwicklung zur Geltung bringen. Veranstaltungen dieser Art sind für Sozialwissenschafter - über die unbestreitbaren empirischen Informationen hinaus - in zweifacher Hinsicht lehrreich. Sie machen einerseits akteursspezifische Sichtweisen deutlich und zeigen andererseits, daß Kommunikationslücken nicht nur zwischen Wissenschaft und Praxis in Sachen Innovationsförderung bestehen (45 ff.), sondern ebenso zwischen wirtschaftszentrierten und sozial-ökologisch ausgelegten Konzeptionen regionaler Entwicklung (Agenda 21).
Aus dem Inhalt: 1. Optionen der Hamburger Standortpolitik: Wilhelm Pfähler: Optionen der Hamburger Standortpolitik - Eine Einführung (1-50). 2. Seehafen Hamburg: Bernd Tiedemann: Bedeutung und Perspektiven für die Metropolregion Hamburg (53-75); Peter Dietrich: Hafen Hamburg - Logistikzentrum im europäischen Standortwettbewerb (77-95). 3. Flughafen Hamburg: Jürgen Aring: Der Flughafen Hamburg als Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor - Zur Bedeutung des internationalen Verkehrsflughafens für die Großstadtregion (99-112); Werner Hauschild: Strategische Ausrichtung des Metropolflughafens Hamburg im Zuge der Liberalisierung des Luftverkehrs (113-126); Bernd L. Struck: Open Sky - Zukunft des Hamburger Luftverkehrsangebots? (127-130); Ekkehard Tschirner: Die Position der Deutschen Lufthansa AG (131-137); Andreas Fuge: Die Position der Hamburg Airlines (138-142). 4. Transrapid: Hans-Christian Atzpodien: Transrapid als Impulsgeber für die norddeutsche Region - Chancen und Risiken (145-148); Peter Westenberger: Der Transrapid - ein technologisches Abenteuer und finanzielles Fiasko (149-161). 5. Telekommunikation: Klaus-Olaf Zehle: Die Bedeutung der Telekommunikation für die Metropolregion Hamburg (165-175); Hans-Jürgen Krupp: Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes (177-189); Ulrich Lehmann-Grube / Wilhelm Pfähler: Gewerbeflächenpolitik als Instrument der Hamburger Wirtschaftspolitik (191-217). 7. Wettbewerb der Regionen - Verfügt Hamburg über eine ausreichend leistungsfähige Infrastruktur?: Bernd Tiedemann: Die Position der Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (221-224); Manfred Braasch: Die Position des BUND (225-229).
Thomas Mirbach (Mir)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.325 | 2.34
Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Wilhelm Pfähler / Bernd Tiedemann (Hrsg.): Häfen, Transrapid, Telekommunikation - Wachstumsmotoren für die Hamburger Metropole? Frankfurt a. M. u. a.: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/6770-haefen-transrapid-telekommunikation---wachstumsmotoren-fuer-die-hamburger-metropole_9109, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 9109
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Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
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