Skip to main content
/ 11.06.2013
Wolfgang W. Mickel (Hrsg.)

Handbuch zur politischen Bildung. Grundlagen, Methoden, Aktionsformen

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 1999 (Reihe Politik und Bildung 18); 680 S.; hardc., 58,- DM; ISBN 3-87920-623-6
Die politische Bildung in der Schul-, Erwachsenen- und Jugendbildung ist, so die Feststellung des Herausgebers Mickel, in eine defensive Rolle gedrängt worden. "Ihre Wochenstundenzahl wurde vielerorts reduziert, die Lehrbücher werden seltener aktualisiert und weniger den modernen didaktischen und methodischen Erfordernissen angepaßt, kurz, politische Bildung wurde insgesamt zu einem wenig attraktiven Fach/Kurs/Themenbereich restringiert." (11) Auch in der didaktischen Forschung zeigt sich ein ähnlich diffuses Bild, wenngleich neuerdings eine Hinwendung zur Empirie und Methodenforschung zu bemerken ist. In einer solchen Situation der Unübersichtlichkeit ist ein Handbuch zur politischen Bildung hilfreich. Es bietet eine Art Bestandsaufnahme bzw. -sicherung und versucht die Fülle an theoretischem und praktischem Wissen zur Didaktik und Methodik der politischen Bildung in der Bundesrepublik kompendienartig zusammenzufassen. Das Handbuch reagiert auf die neuen Erfordernisse der Praxis durch eine Aufwertung der Schlüsselqualifikationen wie Handlungs-, Medien-, Urteils-, Sozial- und Methodenkompetenz sowie Denk-, Team-, Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Insofern sind die kleinen und kompakt geschriebenen Aufsätze der zahlreichen AutorInnen eine starke Orientierungshilfe, um sich das aktuelle Feld der politischen Bildung mit ihren Voraussetzungen, Zentralbegriffen und Arbeitsformen zu erschließen. Inhaltsübersicht: I. Historische Begründung politischer Bildung; II. Grundlagen und Voraussetzungen politischer Bildung: A. Bürgerschaftliche Grundlagen; B. Rechtliche Grundlagen; C. Theoretische Grundlagen; D. Ideologische Grundlagen. III. Strukturiertes Lernen mittels didaktischer Zentralbegriffe: A. Einführung in didaktisches Verstehen; B. Kategorial-didaktische Schlüsselbegriffe; C. Didaktische Strategien. IV. Politisches und soziales Lernen: A. Politisch-sozial gesteuertes Lernen; B. Psychologische Steuerungsmomente des Lernens. V. Methodische Grundformen: A. Methodenkompetenz in der politischen Bildung; B. Makromethoden; C. Mikromethoden. VI. Mediale Darstellungs- und Arbeitsmittel; VIII. Außerunterrichtliche Aktivitäten, politische Jugend- und Erwachsenenbildung: A. Mitbestimmung und Initiativen; B. Aspekte politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. IX. Bezugswissenschaften und bereichsübergreifende Aspekte politischer Bildung.
Wilhelm Johann Siemers (Sie)
Dipl.-Politologe, Journalist, Redakteur der Sprachlernzeitschrift vitamin de, Florenz.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Wilhelm Johann Siemers, Rezension zu: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/9910-handbuch-zur-politischen-bildung_11686, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 11686 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA