/ 03.06.2013
Yong-Joo Choi
Interpenetration von Politik und Massenmedien. Eine theoretische Arbeit zur politischen Kommunikation
Münster/Hamburg: Lit 1995 (Beiträge zur Kommunikationstheorie 7); IV, 136 S.; brosch., 34,80 DM; ISBN 3-8258-2362-8Diss. phil. Münster. - Vom Interpenetrationstheorem R. Münchs ausgehend werden vier mögliche Beziehungsebenen zwischen Politik und Massenmedien in der "Mediengesellschaft" westlich-demokratischer Prägung dargestellt. Aus der Interdependenz, normativem und faktischem Gegensatz sowie durch das Ineinanderenthaltensein entsteht eine gegenseitige Abhängigkeit von Politik und Medien, die sich durch eindimensionale Modelle nur unzureichend darstellen läßt. Auf systemtheoretischer Ebene versucht der Autor ein Modell zu entwickeln, welches die "Machtfrage der Massenmedien" (119) beantworten kann. Dabei sind die Verbindungen zur Öffentlichkeit nicht mit berücksichtigt.
Aus dem Inhalt: 2. Theoretische Ansätze in der politischen Kommunikationsforschung - Darstellung und Kritik; 4. Interpenetration von Politik und Massenmedien; 5. Macht durch Medien oder Medienmacht?
Thomas Morick (TM)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.22
Empfohlene Zitierweise: Thomas Morick, Rezension zu: Yong-Joo Choi: Interpenetration von Politik und Massenmedien. Münster/Hamburg: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1087-interpenetration-von-politik-und-massenmedien_1054, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 1054
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Dipl.-Politologe.
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