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/ 20.06.2013
Klaus Ahlheim (Hrsg.)

Intervenieren, nicht resignieren. Rechtsextremismus als Herausforderung für Bildung und Erziehung

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2003 (Reihe Politik und Bildung 30); 250 S.; 18,- €; ISBN 3-89974051-3
Der Band geht auf einen Fachkongress der Landeszentrale für politische Bildung und des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW im August/September 2001 zurück. Der erste Teil enthält empirische und theoretische Beiträge über die Realität des Rechtsextremismus. Dabei geht es den Autorinnen und Autoren insbesondere um die Verankerung rechtsextremen Denkens in der Mitte der Gesellschaft. Der zweite Teil ist praxisorientiert und behandelt Möglichkeiten für Gegenstrategien in verschiedenen Bereichen. Aus dem Inhalt: I. Aktuelle Lage, Erklärungsansätze, empirische Befunde Hans-Gerd Jaschke: Rechtsextremismus: aktuelle Lage und Entwicklung (11-24) Klaus Ahlheim: Das Umfeld des Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit in der Mitte der Gesellschaft (25-48) Wolfgang Frindte / Jörg Neumann: Biografische Hintergründe und Motivationen fremdenfeindlicher Gewalttäter (49-64) Ulrike Prokop: Das Phantasma der Gewalt. Die Mythen der Rechten und ihre Faszination für junge Frauen (65-87) Rose Ahlheim: Autoritarismus, Vorurteilsbereitschaft und familiale Sozialisation (88-106) Thomas von Freyberg: Ethnische Konflikte im Betrieb. Empirische Ergebnisse und Konsequenzen für betriebliche Antidiskriminierungen (107-129) II. Pädagogische Handlungsfelder und Interventionsstrategien Klaus-Peter Hufer: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen (133-141) Franz Josef Krafeld: Grundzüge akzeptierender Jugendarbeit. Eine kurze Einführung (142-147) Claudia Hermes: „Rechts rum?“ - Ein internetbasiertes Planspiel zum Thema Rechtsextremismus (148-161) Helmut Rook: Erinnerungsarbeit gegen Rechtsextremismus. Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der pädagogischen Arbeit am Beispiel der Gedenkstätte Buchenwald (162-177) Alfons Kenkmann: Historisches Bewusstsein gegen Rechtsextremismus? Erfahrungen mit schulischen Gedenkstättenfahrten (178-194) Franz-Josef Bölting: Jugendliche und die Attraktivität rechter Parolen - drei Handlungsalternativen für die Schule (195-208) Wolfgang Schulte: Das Thema Rechtsextremismus in der Aus- und Fortbildung der Polizei (209-216) Ulrike Sommer: Markenzeichen: Kontinuität und Nachhaltigkeit. Die Arbeit der Landeszentralen und der Bundeszentrale für politische Bildung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt (217-229) Doris Sandbrink: Rechtsextremismus als Herausforderung für die Evangelische Erwachsenenbildung (230-240)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.372.35 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Klaus Ahlheim (Hrsg.): Intervenieren, nicht resignieren. Schwalbach/Ts.: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22780-intervenieren-nicht-resignieren_26010, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26010 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA
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