/ 03.06.2013
Udo Göttlich
Kritik der Medien. Reflexionsstufen kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel von Leo Löwenthal und Raymond Williams
Opladen: Westdeutscher Verlag 1996; 347 S.; kart., 59,- DM; ISBN 3-531-12835-3Diss. Philosophische Fakultät Aachen; Erstgutachter: Rehberg. - Die Studie leistet einen Beitrag zur kritisch-materialistischen Theoriebildung auf dem Gebiet der Medien- und Massenkommunikationsforschung, indem sie die Kritische Theorie mit dem Cultural Studies Approach zu vermitteln sucht. Auf der Grundlage von Leo Löwenthals Kritik der Massenkultur und Raymond Williams materialistischer Kulturtheorie werden konzeptionelle Zusammenhänge zwischen Medien- und Kulturtheorie herausgearbeitet und "vergessene" (13) Fragestellungen in den Blick genommen.
Inhaltsübersicht: Teil I: I. Das Reflexionsniveau kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel der Kritischen Theorie; II. Hauptelemente der Kulturindustriethese und ihre Verknüpfung vor dem Hintergrund der dialektischen Theorie der Gesellschaft; III. Löwenthals Theorie der Massenkultur im Kontext. Teil II: IV. Die Entwicklung des Cultural Studies Approach; V. Kommunikationsforschung als Kulturwissenschaft; VI. Der Zusammenhang von Medientechnik und kultureller Form; VII. Drama und Dramatisierung im Fernsehzeitalter; Schlußbetrachtung.
Oliver Lembcke (OL)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.22
Empfohlene Zitierweise: Oliver Lembcke, Rezension zu: Udo Göttlich: Kritik der Medien. Opladen: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/2539-kritik-der-medien_3266, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 3266
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Dr., Politikwissenschaftler.
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