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/ 03.06.2013
Gotthard Breit / Peter Massing (Hrsg.)

Lebenswelt und Politik

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 1996 (uni studien politik 6); 117 S.; 16,80 DM; ISBN 3-87920-594-9
Lebenskunde oder Institutionenkunde? - Die Beiträge behandeln die strukturelle Distanz und das Spannungsverhältnis zwischen Lebenswelt und Politik, d. h. zwischen konkreten Lebenserfahrungen und politischen Systemen. Im Anschluß an eine Problemaufriß werden fachdidaktische Konsequenzen formuliert. Inhalt: Peter Massing: Einführung: Lebenswelt und Politik (7-16); Dagmar Richter: Politikunterricht im Spannungsfeld von Lebenswelt und Politik. Didaktisch-methodische Reflexionen zum Aufklären von Wahrnehmungsschemata (17-29); Georg Weißeno: Lernen in der Politik und im Politikunterricht - ein Vergleich von Realerfahrungen in einem Schülerstreik und schulischen Vermittlungsprozessen (30-41); Tilman Grammes: "Kontakt": Alltagswissen, sozialwissenschaftliches Wissen und politisches Handeln - am Beispiel der Didaktik des Marxismus (42-58); Sibylle Reinhardt: Männlicher oder weiblicher Politikunterricht? Fachdidaktische Konsequenzen einer sozialen Differenz (59-75); Gotthard Breit: Lernziel: Politik im Alltag entdecken - Zur Analyse von Fall-Beispielen im Politikunterricht (76-93); Materialien für das Lernziel "Politik im Alltag entdecken" (94-108); Carla Schelle: Forum: Schülergespräch zum Sozialkundeunterricht (110-117).
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.352.372.333 Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Gotthard Breit / Peter Massing (Hrsg.): Lebenswelt und Politik Schwalbach/Ts.: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/2859-lebenswelt-und-politik_3765, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 3765 Rezension drucken
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