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/ 03.06.2013
Gertrud Hovestadt

Leidenschaft und Profession. Lehrerinnen und Lehrer in der Bildungsarbeit der IG Metall

Münster: Westfälisches Dampfboot 1996 (Lernen, um zu handeln 2); 105 S.; kart., 19,80 DM; ISBN 3-929586-59-2
Durch teilnehmende Beobachtung Einblicke in die Praxis von Bildungsarbeit bekommen: Diese Methode stand im Mittelpunkt eines dreijährigen Forschungsprojektes "Probleme und Perspektiven der zentralen Bildungsarbeit der IG Metall". Im zweiten Band der Reihe der im Rahmen des Forschungsprojektes vorgelegten Ergebnisberichte geht es um die im Bereich der Bildungsarbeit Lehrenden. Untersucht werden ihre politischen Biographien und Bildungswege im Hinblick auf zwei Leitfragen: Was folgt daraus für ihr Selbstverständnis als Lehrende? Welche "Rollen" stehen ihnen in der Seminararbeit zur Verfügung? Der Band schließt mit einer Beschreibung typischer Konflikte in Lehr-Lern-Situationen.
Michael Hein (HN)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
Rubrizierung: 2.331 Empfohlene Zitierweise: Michael Hein, Rezension zu: Gertrud Hovestadt: Leidenschaft und Profession. Münster: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1769-leidenschaft-und-profession_2033, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 2033 Rezension drucken
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