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/ 03.06.2013
Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.)

Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung

Opladen: Westdeutscher Verlag 1996; 295 S.; kart., 48,- DM; ISBN 3-531-12683-0
Medien stehen im Spannungsfeld unter anderem der folgenden gegensätzlichen Anforderungen und Funktionen: Einerseits sollen sie ihren publizistischen Aufgaben, insbesondere ihrer Informations- und Bildungsfunktion, gerecht werden, andererseits müssen sie als Unternehmen wirtschaftlich bestehen und Gewinne erwirtschaften. Die enormen Konzentrations- und Verflechtungsprozesse in der Branche verschärfen diesen Widerspruch, den aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten sich der vorliegende Sammelband zum Ziel gesetzt hat. Dabei sind auch die eher ökonomisch orientierten Beiträge ohne wirtschaftswissenschaftliche Fachkenntnisse verständlich. Inhalt: Einführung: Klaus-Dieter Altmeppen: Medien und Ökonomie - Medienökonomie. Zur medienökonomischen Forschung und zu diesem Band (9-24). Grundlagen medienökonomischer Forschung: Jörn Kruse: Publizistische Vielfalt und Medienkonzentration zwischen Marktkräften und politischen Entscheidungen (25-52); Insa Sjurts: Wettbewerb und Unternehmensstrategie in der Medienbranche. Eine industrieökonomische Skizze (53-80); Johannes Ludwig: Kosten, Preise und Gewinne. Zur Betriebswirtschaft von Medienunternehmen: Das Beispiel Der Spiegel (81-99); Manfred Knoche: Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung (101-120); Ursula Maier-Rabler / Erich Sutterlütti: Kommunikationsstatistik im Lichte der Neuen Informationstechnologien (121-146). Ergebnisse medienökonomischer Forschung: Enno Dreppenstedt: Die unbeachteten Riesen. (Fach-)Zeitschriftenunternehmen im Marktwandel (147-163); Wolfgang Seufert: Rundfunkunternehmen - Gewinner beim Strukturwandel der Medienwirtschaft (165- 178); Peter A. Bruck / Hannes Selhofer: Sind die fetten Jahre vorbei? Zur internationalen Werbemarktentwicklung (179-202). Zusammenhänge und Perspektiven medienökonomischer Forschung: Otfried Jarren: Publizistische Märkte und Kommunikationspolitik. Öffentliche Regulierung statt politisch-administrativer Steuerung? (203-219); Wolfgang Schulz: Recht im Widerstreit. Regulierung der Medienwirtschaft durch Recht (221-236); Achim Baum: Inflationäre Publizistik und mißlingender Journalismus. Über das journalistische Handeln in einer entfesselten Medienwirtschaft (237-249); Klaus-Dieter Altmeppen: Märkte der Medienkommunikation. Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln (251-272).
Silke Becker (Be)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.333 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Opladen: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/2095-oekonomie-der-medien-und-des-mediensystems_2549, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 2549 Rezension drucken
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