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/ 18.06.2013
Matthias Machnig (Hrsg.)

Politik - Medien - Wähler. Wahlkampf im Medienzeitalter

Opladen: Leske + Budrich 2002; 246 S.; kart., 12,80 €; ISBN 3-8100-3649-8
Der Band vereinigt Beiträge von Wissenschaftlern, Politikberatern, PR-Experten, Werbefachleuten und Wahlkampfplanern, welche die Veränderungsprozesse von Wahlkämpfen, die Bedeutung von Medien und die daraus resultierenden neuen Herausforderungen für Parteien erörtern. Inhalt: Wählermärkte, Strategien, Kampagnen: Andreas Dörner / Ludgera Vogt: Wahlkampf im Unterhaltungszeitalter (9-19); Rüdiger Schmitt-Beck: Das Nadelöhr am Ende: Die Aufmerksamkeit der Wähler für die Wahlkampfkommunikation als Voraussetzung wirksamer Kampagnen (21-48); Michael Kronacher: Härte mit Stil: Politik inszenieren (49-55); Albrecht Müller: Die strategische Bedeutung der Meinungsführerschaft und der multiplikativen Wirkung von Menschen für Wahlsiege (57-69). Kampagnenmanagement heute: David M. Farrell: Modernisierung westeuropäischer Parteien: Ideenkauf auf dem Markt der US-Politik? (71-96); Andrea Römmele: Parteien und Wahlkämpfe - gestern, heute, morgen (97-105); Jennifer Laszlo Mizrahi: 17 Tipps für erfolgreiche Themenkampagnen (107-123); Mark Penn / Douglas E. Schoen: Wie man Diktatoren an der Wahlurne besiegt: Schlussfolgerungen für die Entwicklung erfolgreicher Wahlkampfstrategien in autoritären Gesellschaften (125-143); Matthias Machnig: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft (145-152). Werte, Wahlen, Wahlkämpfe: Ulrich Sarcinelli / Alexander Geisler: Die Demokratie auf dem Opferaltar kampagnenpolitischer Aufrüstung? Anmerkungen zur Modernisierung von Wahlkampfkommunikation (153-163); Anna Greenberg / Stanley B. Greenberg: Werte im Wahlkampf: Eine Sicht aus dem amerikanischen Wahljahr 2000 (165-172); Donna L. Brazile: Der Wert moderner politischer Parteien - Eine amerikanische Perspektive (173-180); Philip Gould: Der Kampf geht weiter: Eine Rede über die Linke nach dem Ende des Kommunismus, über Wut und Entfremdung, den Zynismus der Medien und die Wahlsiege der Zukunft (181-187); Dick Morris: Die sozialdemokratische Herausforderung - Der Übergang von Wirtschafts/index.php?option=com_content&view=article&id=41317 zu Wertvorstellungen (189-197). Kampagnen und ihre Berater: Bo Krogvig: Wahlkampf nach dem IKEA-Prinzip - Der Weg vom Wahlkampforganisator zum politischen Berater (199-206); Peter Radunski: Die Zukunft des Political Consultings - Politische Berater in Deutschland (207-213); Frank Stauss: Wählt Markenpolitik! Werbung und ihre Rolle in der politischen Kampagne (215-230); Detmar Karpinski / Olaf Uthmann: Mit Volldampf Richtung Kanzleramt: Politische Werbung in Deutschland - Eine Positionsbestimmung (231-239).
Minouche Monaco (MM)
Rubrizierung: 2.3332.332 Empfohlene Zitierweise: Minouche Monaco, Rezension zu: Matthias Machnig (Hrsg.): Politik - Medien - Wähler. Opladen: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/17484-politik---medien---waehler_20132, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 20132 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA
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