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/ 20.06.2013
GPJE (Hrsg.)

Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2004 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung 3); 143 S.; 13,80 €; ISBN 3-89974126-9
Der Band geht auf die vierte Jahrestagung der genannten Gesellschaft 2003 zurück. Diese griff die „bildungspolitischen Herausforderungen“ (7) der Expertise der KMK und des BMWF „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“ auf. Die Diskussionsbeiträge spiegeln die zunächst kontroversen Auffassungen im Selbstverständnis des Faches sowie hinsichtlich einer neuen „Output-Orientierung“ in der Politikdidaktik wieder, die schließlich zu einem Konsens über „Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung“ geführt und gesondert veröffentlicht (Schwalbach 2004) werden konnten. Aus dem Inhalt: I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann / Tilman Grammes / Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums (9-23) Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik (24-34) Gotthard Breit: „Sozialwissenschaften für politische Bildung“ oder „Politik als Kern der Politischen Bildung“? Anmerkungen aus Anlass der Expertise „Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe“ (35-50) Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln – Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung (51-68) Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion (69-83) II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung (84-93) Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung (94-107) III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA (108-118) Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung (119-133) IV. Habilitations- und Dissertationsprojekte (134-143)
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: GPJE (Hrsg.): Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schwalbach/Ts.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23052-politische-bildung-zwischen-individualisiertem-lernen-und-bildungsstandards_26373, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26373 Rezension drucken
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