/ 04.06.2013
Oscar W. Gabriel / Frank Brettschneider / Angelika Vetter (Hrsg.)
Politische Kultur und Wahlverhalten in einer Großstadt
Opladen: Westdeutscher Verlag 1997 (Studien zur Sozialwissenschaft 188); 344 S.; kart., 78,- DM; ISBN 3-531-13019-6Wesentliche Grundlagen der Analysen bilden eine telefonische Umfrage unter der Stuttgarter Bevölkerung, die zwischen August und Oktober 1994 stattfand und an der 692 Bürger teilnahmen sowie eine schriftliche Befragung der Stadtratsmitglieder im Sommer 1993. Ausgehend vom Begriff der Politischen Kultur Almonds und Verbas werden die Einstellungen der Stuttgarter zur Kommunalpolitik untersucht. Ein Aspekt des Buches sei im folgenden genauer betrachtet. Da sowohl Bürger als auch Ratsmitglieder befragt wurden (wenn auch mit Zeitabstand), bot sich die Untersuchung der sozialen und inhaltlichen Repräsentativität des Stadtrates an (Beiträge von Walter und Brettschneider). Auch in Stuttgart weicht die sozialstrukturelle Zusammensetzung des Stadtrates deutlich in der bekannten Weise von der der Bevölkerung ab: Stadträte sind männlich, weisen eine höhere formale Bildung auf und sind überdurchschnittlich häufig selbständig. Diese unterschiedliche sozialstrukturelle Herkunft führt in Stuttgart jedoch nicht (wie es häufig in der Literatur einfach unterstellt wird) zu einer mangelnden inhaltlichen Repräsentation: Die Politikpräferenzen von Bürgern und Gewählten stimmten hochgradig überein. Dem Argument Politikverdrossenheit leisten diese Ergebnisse keinen Vorschub.
Inhalt: Manfred Rommel: Vorwort (7-8); Oscar W. Gabriel: Einleitung: Politische Kultur und Wahlverhalten in einer Großstadt (9-14). I. Politische Einstellungen: Angelika Vetter: Einstellungen zur lokalen und nationalen Politik (17-42); Oscar W. Gabriel / Frank Brettschneider: Werte, Ideologien und Politikpräferenzen (43-68); Frank Brettschneider / Katja Neller: Lokale Kommunikation: Die Perspektive der Zeitungsleser (69-92). II. Kommunales und nationales Wahlverhalten: Thomas Schwarz: Die Gemeinderats- und die Bundestagswahl 1994 im Spiegel der amtlichen Statistik (95-118); Carolin Winter: Sozialstruktur, Werte, Ideologien und Wahlverhalten (119-146); Oscar W. Gabriel: Kommunales Wahlverhalten: Parteien, Themen, Kandidaten (147-168); Andreas Henke: Kumulieren und Panaschieren (169-179); Matthias Busch: Politische Themen und Wahlverhalten (181-201); Jochen Ertl: Kommunal- und Bundestagswahlen als Protestwahlen (203-226). III. Ratsmitglieder: Melanie Walter: Stuttgarter Ratsmitglieder: Sozialprofil, politische Einstellungen und kommunale Aufgaben (229-247); Frank Brettschneider: Ratsmitglieder und Bürger: Einstellungskongruenz und ihre Folgen für politisches Vertrauen (249-273). IV. Anhang: Angelika Vetter: Die verwendeten Daten und ihre Repräsentativität (277-285).
Cornelia Weins (We)
M. A., Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 2.332 | 2.325 | 2.35
Empfohlene Zitierweise: Cornelia Weins, Rezension zu: Oscar W. Gabriel / Frank Brettschneider / Angelika Vetter (Hrsg.): Politische Kultur und Wahlverhalten in einer Großstadt Opladen: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5178-politische-kultur-und-wahlverhalten-in-einer-grossstadt_6802, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 6802
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftlerin.
CC-BY-NC-SA