/ 20.06.2013
Markus Karp / Udo Zolleis (Hrsg.)
Politisches Marketing. Eine Einführung in das Politische Marketing mit aktuellen Bezügen aus Wissenschaft und Praxis
Münster: Lit 2004 (Politik - Kommunikation - Management 1; Public Affairs und Politikmanagement 5); 278 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 3-8258-7898-8In diesem Band beschäftigen sich Wissenschaftler, Journalisten und Politiker mit dem Verkaufen des Produktes Politik. Im ersten Teil steht der eigentliche Wahlkampf im Mittelpunkt, wobei die Modernisierung der Wahlwerbung etwa mithilfe der Wahlforschung besonders beleuchtet wird. Im zweiten und dritten Teil werden politische Kommunikation und politische Steuerung betrachtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit zwischen den Wahlen. Vom Inhalt der Politik oder von der Farbe der Partei wird weitgehend abstrahiert, denn politisches Marketing wird ausschließlich als Professionalisierung von Politik verstanden und nicht als Ausdruck, Folge oder gar Ursache zunehmender Beliebigkeit.
Aus dem Inhalt:
I. Wahlkampf
Ralph Heidemann:
Markenaufbau - Lehren aus den Wirtschaftswissenschaften für die Politik (15-28)
Udo Zolleis / Dennis Weilmann:
Moderner Themenwahlkampf (29-50)
Gerd Strohmeier:
Die Modernisierung der Wahlkämpfe in Deutschland (51-66)
Michaela Schreiber:
Kommunikationsstrategien im Wahlkampf: Unterschiede lokaler und nationaler Kampagnen am Beispiel von SPD und Labour Party (67-88)
Rudi Hoogvliet / Cornelis Stettner:
Permanent Campaigning oder nach der Wahl geht's einfach weiter (89-101)
Helmut Jung:
Möglichkeiten der qualitativen Wahlforschung für politische Planung und das Führen von Wahlkämpfen (102-118)
Thomas Biermann:
Was der Wähler wirklich will - Markforschungsmethoden aus dem Dienstleistungsmanagement für das Politische Marketing nutzen (119-132)
Udo Zolleis / Daniel Kießling:
Machst Du noch Reklame oder wirbst du schon? Anforderungen an politische Werbung in modernen Wahlkampagnen (133-152)
II. Politische Kommunikation
Frank Priess:
Wandlungen der Politischen Kommunikation in Deutschland (153-163)
Reinhard Grindel:
Bild, BamS, Glotze - mehr braucht man nicht. Anmerkungen eines Seitenwechslers (164-178)
Wolfgang Stock:
Politische Kommunikation, Massenmedien und Agenda Setting: Wie Meinungen und Mehrheiten entstehen (179-183)
Tobias Kahler:
Der echte Schein. Vom identitätsorientierten Marketingansatz zur Inszenierung von Authentizität (184-200)
III. Permanent Campaigning / Politische Steuerung
Karl-Rudolf Korte:
Darstellung- oder Entscheidungspolitik in der modernen Mediendemokratie: Stile des Regierens in der Publikumsgesellschaft (201-220)
Martin Thunert:
Es ist immer Wahlkampf: Permanent Campaigning als moderner Regierungs- und Politikstil (221-231)
Marco Althaus:
Permanent Campaigning, Consultants und Co-Kompetenzen: Wettbewerbsvorteile und Innovationspartner im strategischen Dreieck des Politikmanagements (232-248)
Andreas Hallermann (AH)
Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
Rubrizierung: 2.333 | 2.332
Empfohlene Zitierweise: Andreas Hallermann, Rezension zu: Markus Karp / Udo Zolleis (Hrsg.): Politisches Marketing. Münster: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23036-politisches-marketing_26352, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 26352
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Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
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