/ 04.06.2013
Kurt Imhof / Peter Schulz (Hrsg.)
Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft
Zürich: Seismo 1996 (Mediensymposium Luzern 2); 293 S.; brosch., 47,50 DM; ISBN 3-908239-50-8Resultate eines 1995 in Luzern abgehaltenen Symposions. Die einzelnen Beiträge stecken nicht nur inhaltlich ein weites Feld ab, sondern gehen in ihren Fallbeispielen auch auf die unterschiedlichen Situationen in der Schweiz, Deutschland und Österreich ein. Die Autoren sind überwiegend Medienwissenschaftler, zu denen noch einige Soziologen gestoßen sind.
Inhalt: Kurt Imhof / Peter Schulz: Einleitung: Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft (9-13); Andreas Iten: "Vernunft und Tugend" in der Informationsgesellschaft (15-26). 1. Öffentlichkeit als Bedingung von Vernunft und Tugend: Guy Marchal: Nicht fomalisierte und formalisierte Öffentlichkeit. Einige Impressionen und vier Thesen (29-38); Friederike Herrmann: "Schleppenträger der bisher von Männern beliebten Parteipolitik"? Eine Spurensuche zur politischen Öffentlichkeit von Frauen (39-61); Gabriele Melischek / Josef Seethaler: Zwischen Gesinnung und Markterfolg. Zum politischen Spektrum der Wiener Tagespresse der Ersten Republik (61-78); Otfried Jarren: Auf dem Weg in die "Mediengesellschaft"? Medien als Akteure und institutionalisierter Handlungskontext. Theoretische Anmerkungen zum Wandel des intermediären Systems (79-96). 2. Charisma: Jürgen Wilke: Status und Medienprominenz (99-105); Gaetano Romano: Vernunft und Charisma (107-145); Jürg Häusermann: Vom monologischen zum dialogischen Raisonnement (147-161). 3. Von der Parteipresse zur Medienpartei?: Kurt Imhof: Eine Symbiose: Soziale Bewegungen und Medien (165-186); Michael Schmolke: Von der Parteipresse zur Medienpartei: ein fragwürdiges Verhältnis unter dem Druck der real existierenden Politik (187-200); Roger Blum: Berlusconis Modell - Parallelen in der Schweiz? (201-211); Hans Geser: Das Internet als Medium "herrschaftsfreier" politischer Kommunikation? (213-227). 4. Public Relations: Siegfried Weischenberg: Die Karten werden neu gemischt. Politische Kommunikation unter den aktuellen Bedingungen einer legitimationsbedürftigen Markt-Demokratie (231-253); Ulrich Saxer: Zur Rationalität von PR, Medien und Politik. Schlußfolgerungen aus einer schweizerischen Fallstudie (255-264); Roland Hitzler: Die Produktion von Charisma. Zur Inszenierung von Politikern im Medienzeitalter (265-288).
Michael Dreyer (MD)
Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.22
Empfohlene Zitierweise: Michael Dreyer, Rezension zu: Kurt Imhof / Peter Schulz (Hrsg.): Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft Zürich: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4054-politisches-raisonnement-in-der-informationsgesellschaft_5748, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 5748
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Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
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