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/ 17.06.2013
Lars Neuwerth

Strategisches Handeln in Wahlkampfsituationen. Der Bundestagswahlkampf 1998

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2001 (Politica 46); 296 S.; 79,95 €; ISBN 3-8300-0470-2
Diss. Hamburg. - Auf der Basis eines Rational-Choice-Modells analysiert der Verfasser die Wahlkampfstrategien von CDU und SPD bei der Bundestagswahl 1998. Im Ergebnis attestiert Neuwerth den siegreichen Sozialdemokraten eine hochgradig professionelle und strategisch gekonnte Kampagne. Namentlich bei der Auswahl der Botschaften und bei ihrer Implementation habe die SPD sehr überzeugend operiert. Dies sei im asymmetrisch zugunsten der Union strukturierten Parteiensystem jedoch nur eine notwendige, keineswegs aber eine hinreichende Voraussetzung für den Wahlerfolg und die Übernahme der Regierungsverantwortung gewesen. Begünstigt worden ist die SPD dabei durch strategische Fehler der Union, zu denen Meinungsdifferenzen über die Wahlkampfstrategie, Animositäten zwischen Kohl und Schäuble sowie die verfehlten Kampagnen zum Benzinpreis und zu den "Roten Socken" zählten.
Michael Edinger (ME)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Sonderforschungsbereich 580, Universität Jena (www.uni-jena/svw/powi/sys/edinger.html).
Rubrizierung: 2.332 Empfohlene Zitierweise: Michael Edinger, Rezension zu: Lars Neuwerth: Strategisches Handeln in Wahlkampfsituationen. Hamburg: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/16707-strategisches-handeln-in-wahlkampfsituationen_19192, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 19192 Rezension drucken
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