/ 04.06.2013
Jörg-Uwe Nieland / Lynda Lee Kaid (Hrsg.)
Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994
Opladen: Westdeutscher Verlag 1996; 227 S.; kart., 44,- DM; ISBN 3-531-12742-XDer Band beinhaltet acht Untersuchungen, "die mit verschiedenen Fragestellungen und Methoden der Rolle der Medien in Wahlkämpfen nachgegangen sind" (V).
Inhalt: Christina Holtz-Bacha: Massenmedien und Wahlen. Zum Stand der deutschen Forschung - Befunde und Desiderata (9-44); Mike Friedrichsen: Im Zweifel für die Angeklagten. Zur Wahrnehmung und Akzeptanz von Parteien im Superwahljahr 1994 (45-79); Hans Mathias Kepplinger / Markus Rettich: Publizistische Schlagseiten. Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen (80-100); Tilo Prase: Wie man Glaubwürdigkeit vermittelt. Ein Laborversuch zu den Oberbürgermeisterwahlen in Leipzig (101-118); Hans-Jörg Stiehler / Mirko Marr: "Totgesagte leben länger". Erklärungsmuster der Medien und des Publikums zum Abschneiden der PDS bei den Kommunal- und Europawahlen in Leipzig 1994 (119-149); Helmut Scherer / Lutz M. Hagen / Martin Rieß / Theodor A. Zipfel: The Day After. Eine Analyse der Nachwahlberichterstattung zur Bundestagswahl 1994 (150-176); Christina Holtz-Bacha / Lynda Lee Kaid: "Simply the best". Parteienspots im Bundestagswahlkampf 1994 - Inhalte und Rezeption (177-207); Lynda Lee Kaid: "Und dann, auf der Wahlparty ...". Reaktionen auf Wahlwerbespots: Computergestützte Messungen (208-224).
Detlef Lemke (Le)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.333 | 2.332 | 2.331
Empfohlene Zitierweise: Detlef Lemke, Rezension zu: Jörg-Uwe Nieland / Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Opladen: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5187-wahlen-und-wahlkampf-in-den-medien_6811, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 6811
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Dipl.-Politologe.
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