Skip to main content
/ 04.06.2013
Rafael Rosenzweig

Das Streben nach Sicherheit

Marburg: Metropolis-Verlag 1998; 393 S.; 39,80 DM; ISBN 3-89518-177-3
Die deutsche Veröffentlichung des vom Autor aktualisierten Manuskripts The Quest for Security erfolgte im Rahmen einer Gastprofessur des israelisch-schweizerischen Nationalökonomen an der Universität Kassel. Ausgangspunkt seiner interdisziplinären Studie sind Defizite der neoklassischen Methode der Nationalökonomie, die zum großen Teil auf Annahmen beruht, "die nicht-quantifizierbare Einflüsse unbeachtet lassen" (359). Vorhandene Wirtschaftsmodelle können überraschend eintretende Entwicklungen und größere Mißerfolge in der Wirtschaftsplanung in der Regel nur als "Verkehrsunfälle" (361) interpretieren und für falsche Prognosen lediglich nicht-ökonomische und somit nicht kontrollierbare Faktoren verantwortlich machen. Rosenzweig analysiert die Möglichkeit der Einbeziehung anderer motivierender Kräfte - neben der Gewinnmaximierung - als wirtschaftlich relevante Kriterien. Der Titel seiner Studie dient zugleich als Arbeitshypothese: Menschlicher Fortschritt wird wesentlich durch das "Bedürfnis nach Sicherheit motiviert" (57). Mit dieser These überschreitet der Autor das Gebiet der Wirtschaftswissenschaft und plädiert für ein Zusammenspiel verschiedener gesellschaftswissenschaftlicher Methoden. Die menschliche Konstante des Strebens nach Sicherheit soll in einem historischen Aufriß verdeutlicht werden. Dieser reicht von der Erfindung der Landwirtschaft über den Bauernkrieg bis hin zu den Fehlschlägen kapitalistischer und sozialistischer Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle. In einem letzten Teil bringt Rosenzweig seine theoretischen Anregungen, die nicht den Anspruch einer neuen universalen Theorie erheben, in der Erklärung aktueller Konflikte - so z. B. des Konfliktes zwischen Israel und Palästina oder der Auseinandersetzung mit Umweltfragen - zur Anwendung.
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 5.454.41 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Rafael Rosenzweig: Das Streben nach Sicherheit Marburg: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5954-das-streben-nach-sicherheit_8017, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 8017 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA