/ 21.06.2013

Magnus-Sebastian Kutz
Public Relations oder Propaganda? Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak 2003
Berlin: Lit 2006 (Medien & Politik 30); 158 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 978-3-8258-9528-0Diplomarbeit Hamburg. – Mit allen Tricks der modernen Kommunikationsführung hat die US-Regierung den Irakkrieg öffentlichkeitswirksam begleitet; dass dabei nicht immer die Wahrheit, sondern oftmals glatte Lügen (an welche die Verantwortlichen allerdings selbst glaubten) verbreitet wurden, belegt Kutz in wohltuend differenzierter Form. Ausgehend von Grundsatzfragen der Kommunikationswissenschaft („Was ist PR, was ist Propaganda?“) und Informationen zu USA-spezifischen Kommunikationsstrukturen beschreibt er detailliert die umfangreiche kriegsbegleitende PR-Strategie. Dabei werden nicht nur die Berichte der noch in guter Erinnerung verbliebenen „embedded journalists“ analysiert, sondern auch das Wirken der für die Öffentlichkeitsarbeit der Regierung verantwortlichen PR-Firmen sowie die eigentliche Ziele „hinter dem Krieg“ dargestellt. So könnte der Leser nach der Lektüre bewundernd den Kopf über die ausgeklügelte und strategisch hervorragende PR-Leistung der US-Regierung schütteln – wenn der Anlass dies nicht verbieten würde.
Jan Claudius Völkel (JCV)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Arnold-Bergsträsser-Institut, Freiburg i. Br.
Rubrizierung: 2.64 | 2.21 | 2.22 | 4.41
Empfohlene Zitierweise: Jan Claudius Völkel, Rezension zu: Magnus-Sebastian Kutz: Public Relations oder Propaganda? Berlin: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/26309-public-relations-oder-propaganda_30641, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 30641
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M. A., wiss. Mitarbeiter, Arnold-Bergsträsser-Institut, Freiburg i. Br.
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