/ 17.06.2013
Hans-Jürgen Wirth (Hrsg.)
Hitlers Enkel oder Kinder der Demokratie? Die 68er, die RAF und die Fischer-Debatte
Gießen: Psychosozial-Verlag 2001; 236 S.; brosch., 15,24 €; ISBN 3-89806-089-6Das Buch stellt die erweiterte Fassung einer Publikation dar, die 1997 unter dem Titel "Versuche, die Geschichte zu verstehen" im selben Verlag erschienen ist. Im Zentrum steht der Irrweg der Gewalt und des Terrorismus, den ein Teil der 68er eingeschlagen hat, beispielhaft thematisiert am Fall der Terroristin Birgit Hogefeld. Zum Teil bedient sich das Buch dazu bereits in anderen Kontexten publizierter Artikel. "Es geht den Autoren [...] dabei weder um eine nachträgliche Heroisierung der damaligen Zeit, noch um Nostalgie noch darum, die alten Schlachten noch einmal zu schlagen. Allerdings soll die 68er-Bewegung auch nicht pauschal nur nach ihren Fehlern beurteilt werden. [...] Der Blick zurück soll das Bewußtsein sowohl für die Stärken als auch für die Schwächen und Fehler der eigenen politischen Position schärfen." (11) Der neu gewählte Titel spielt auf ein in England unter diesem Titel erschienenes Buch an. Im Gegensatz dazu soll jedoch keine "unmittelbare ideologisch-psychologische Kontinuität des Terrors" (10) bewiesen werden; vielmehr verstehen die Autoren die RAF als überkompensierende Reaktion auf die unterbliebene Auseinandersetzung mit dem Erbe des Nationalsozialismus.
Inhalt: Hans-Jürgen Wirth: Versuch, den Umbruch von 68 und das Problem der Gewalt zu verstehen (13-44); Annette Simon: "Wir wollten immer artig sein" - Generationskonflikte der 68er in Ost und West (45-72); Horst-Eberhard Richter: Was mich mit einer gewandelten RAF-Gefangenen und ihrem Vater verbindet (73-80); Gerd Rosenkranz: Konfrontation statt Entspannung (1996) (81-88); Horst-Eberhard Richter: Birgit Hogefelds Versuch, die eigene Geschichte und diejenige der RAF zu begreifen (89-92); Birgit Hogefeld: Zur Geschichte der RAF (1995) (93-131); Horst-Eberhard Richter: 20 Jahre mit der RAF. Anmerkungen zu einer "Prozeßerklärung" Birgit Hogefelds vor dem Frankfurter Oberlandesgericht (133-142); Hubertus Janssen: Der Prozeß gegen Frau Birgit Hogefeld. "Die unsäglich endlose Geschichte des Mythos 'RAF' und die damit verbundenen Strafprozesse" (143-162); Birgit Hogefeld: Über Isolationshaft (163-173); Carlchristian von Braunmühl: Erfahrung von Gewalt - ein Anschlag der RAF und ein Versuch von Angehörigen, darauf zu reagieren (1994) (175-194); Birgit Hogefeld: "Vieles in unserer Geschichte ist als Irrweg anzusehen". Das Schlußwort der Angeklagten (195-236).
Markus Lang (ML)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.331 | 2.313
Empfohlene Zitierweise: Markus Lang, Rezension zu: Hans-Jürgen Wirth (Hrsg.): Hitlers Enkel oder Kinder der Demokratie? Gießen: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/15751-hitlers-enkel-oder-kinder-der-demokratie_17967, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 17967
Rezension drucken
Dr., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA