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/ 11.06.2013
Mechtild Oechsle / Karin Wetterau (Hrsg.)

Politische Bildung und Geschlechterverhältnis

Opladen: Leske + Budrich 2000; 347 S.; kart., 48,- DM; ISBN 3-8100-2476-7
Die Thematisierung von Geschlechterverhältnissen ist kaum Gegenstand politischer Bildung. Der Band wendet sich gegen die These, politische Bildung sei geschlechtsneutral und entwickelt aus fachdidaktischer, soziologischer und politikwissenschaftlicher Perspektive Ansätze für eine Integration der Kategorie Geschlecht in die politische Bildung. Inhalt: Mechthild Oechsle / Karin Wetterau: Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten, Geschlecht als didaktische und fachwissenschaftliche Kategorie in die politische Bildung zu integrieren (7-26). I. Politische Bildung und Geschlechterverhältnis - Eine Zwischenbilanz: Karin Wetterau: Politische Bildung in Zeiten der Politikverdrossenheit oder wie geschlechtsneutral ist die Krise der politischen Bildung? (29-51); Mechtild Oechsle: Geschlecht und Geschlechterverhältnis - keine Kategorien der politischen Bildung? (53-74). II. Fachwissenschaftliche Perspektiven: Angelika Diezinger: Umbrüche in den Geschlechterbeziehungen - alte und neue Konfliktlinien (77-99); Michael Meuser: Männlichkeit und politische Bildung - Anmerkungen aus geschlechtersoziologischer Perspektive (101-121); Birgit Sauer: "Trouble in Politics". Ein Überblick über politikwissenschaftliche Geschlechterforschung (123-150); Beate Hoecker: Politische Partizipation von Frauen: Kein Thema für die politische Bildung? (151-172); Sabine Berghahn: Politisch oder privat? Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von politischer Regulierung und privater Lebensführung (173-194). III. Fachdidaktische Reflexionen: Dagmar Richter: Aufklärung, Differenzierung und Kompetenzentwicklung - Geschlechterorientierung als didaktisches Prinzip der politischen Bildung (197-222); Peter Henkenborg: Politische Bildung und sozialer Wandel - neue Anforderungen an die Kategorien der politischen Bildung (223-245); Heidrun Hoppe: Subjektorientierung: Chance für mädchen- und jungengerechte Politik- bzw. Sozialkundeunterricht (247-264); Bodo von Borries: Geschlechtsspezifisches Geschichtsbewußtsein und koedukativer Geschichtsunterricht (265-288); Marlies Hempel: Geschlechterverhältnis und Lebenswirklichkeit - curriculare Überlegungen zum Sachunterricht (289-315). IV. Handreichung: Silke Arndt: Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der politischen Bildung. Eine kommentierte Bibliographie zu Unterrichtseinheiten in Fachzeitschriften (1990 bis 1998) (319-343).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.352.36 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Mechtild Oechsle / Karin Wetterau (Hrsg.): Politische Bildung und Geschlechterverhältnis Opladen: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10287-politische-bildung-und-geschlechterverhaeltnis_12170, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 12170 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA
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