/ 11.06.2013
Xiaoman Xu
Der Beitrag der deutsch-chinesischen Entwicklungszusammenarbeit zur Wirtschafts- und Politikreform in der Volksrepublik China
Hamburg: Lit 1999 (Politikwissenschaft 63); XII, 196 S.; brosch., 17,79 €; ISBN 3-8258-4402-1Politikwiss. Diss. Hamburg; Gutachter: K. J. Gantzel, H. Stumpfeldt. - Die Arbeit verfolgt in erster Linie ein praxisrelevantes Ziel: Die Autorin will zur Eliminierung von Fehlern bei der Entwicklungszusammenarbeit beitragen und die Ursachen von bisherigen Erfolgen bewusst machen. Die empirische Basis dafür ist eine Untersuchung des Ablaufs bei der Einführung des deutschen Patentwesens und der dualen Berufsbildung in China.
Inhaltsübersicht: 2. Rahmenbedingungen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zwischen der BR Deutschland und der VR China; 3. Deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit der VR China; 4. Fallstudie I: Förderung des Patentwesens in der VR China; 5. Fallstudie II: Förderung der Berufsbildung; 6. Auswirkungen der deutsch-chinesischen EZ auf die chinesischen Transformationsprozesse.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.44 | 4.21 | 2.68 | 4.22
Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Xiaoman Xu: Der Beitrag der deutsch-chinesischen Entwicklungszusammenarbeit zur Wirtschafts- und Politikreform in der Volksrepublik China Hamburg: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/11816-der-beitrag-der-deutsch-chinesischen-entwicklungszusammenarbeit-zur-wirtschafts--und-politikreform-in-der-volksrepublik-china_14091, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 14091
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA