/ 20.06.2013
Hans Zehetmair (Hrsg.)
Der Islam. Im Spannungsfeld von Konflikt und Dialog
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005; 409 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-531-14797-8Die Autoren widmen sich der Bedeutung des Islams für die nationale und internationale Politik. Die mit dem Islam verbundenen Probleme werden erst seit dem 11. September 2001 verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen, „obwohl jeder, der sich näher mit der arabisch-islamischen Welt beschäftigt, weiß, dass die heutigen Probleme eine lange Vorgeschichte haben und nur vor dem Hintergrund der religiösen, geistigen und politischen Geschichte des Orients in den letzten zwei Jahrhunderten verstanden werden können“ (11). In den Beiträgen werden nicht nur die „offensichtlichen“ Schauplätze im Nahen und Mittleren Osten berücksichtigt, sondern auch solche, die noch nicht oder erst in jüngster Vergangenheit in die öffentliche Diskussion vorgedrungen sind. Dazu gehören Aspekte der Integrationspolitik, Rechtsfragen sowie insgesamt zehn Fallstudien, unter anderem aus den Golfstaaten, aus Marokko und Indonesien. Der Band ist der dritte einer Reihe von Analysen zum Islam, die von der Hanns-Seidel-Stiftung herausgegeben wird.
Christiane J. Fröhlich (CJF)
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
Rubrizierung: 2.23 | 2.25 | 2.63 | 2.67 | 2.68
Empfohlene Zitierweise: Christiane J. Fröhlich, Rezension zu: Hans Zehetmair (Hrsg.): Der Islam. Wiesbaden: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/21812-der-islam_29017, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 29017
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
CC-BY-NC-SA