/ 03.06.2013
Susanne Klunkert / Barbara Lippert / Heinrich Schneider (Hrsg.)
Europabilder in Mittel- und Osteuropa. Neue Herausforderungen für die politische Bildung
Bonn: Europa Union Verlag 1996 (Analysen zur Europapolitik des Instituts für Europäische Politik 12); 263 S.; 29,80 DM; ISBN 3-7713-0537-3Der vorliegende Band ist Ergebnis des gleichnamigen von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projekts am Institut für Europäische Politik in Bonn.
Wie kann politische Bildung vor dem Hintergrund der stattfindenden gesellschaftlichen Transformation und dem möglichen Beitritt der Visegrád-Staaten in die EU einen Beitrag zur Teilhabe und zum Verständnis des politischen Lebens leisten? Die politische Bildung in den angesprochenen Staaten steht vor dem doppelten Problem, sich mit den demokratischen Strukturen und Habitus innerhalb des eigenen Systems vertraut zu machen und gleichzeitig erste Einblicke in die Problematiken der europäischen Integration zu geben. Die Entwicklung einer europäischen Dimension im Bildungswesen, wie sie im Vertrag über die Europäische Union fixiert ist, erscheint derzeit verfrüht - zumal auch in den Mitgliedstaaten der EU eine solche Dimension rudimentär ausgeprägt ist.
Die Analyse der Europabilder in den Visegrád-Staaten ergibt, daß die schulische politische Bildung vor drei Herausforderungen steht: Dezentralisierung und Demokratisierung des Bildungssystems als Voraussetzung für eine Erziehung zur Demokratie, Neudefinition der Beziehung von Staat bzw. Partei und Bürger im Sinne kritischer Beurteilungsfähigkeit wie gesellschaftlicher Integration und Erweiterung des nationalen Bezugsrahmens um die europäische und globale Dimension zur Vorbereitung auf die künftigen Lebensbedingungen.
Inhalt: I. Zur Einführung: Susanne Klunkert / Ludmilla Eckertóvá: Gemeinsamer Lernprozeß "Europa": Zu Entstehung und Inhalt dieser Studie (11-22). II. Der neue Kontext: Barbara Lippert: Europabilder - Das politische Umfeld 1989 bis 1995 (25-37); Heinrich Schneider: Politische Bildung vor neuen Herausforderungen: Demokratische und europäische Leitbilder (38-61); Bernd Janssen: "Erziehung zur Demokratie" vor neuen Herausforderungen - Erfahrungen und Ergänzungsbedarf beim "Lernen für Europa" (62-74); Olga Bombardelli: Die europäische Dimension im Bildungsbereich - Erfahrungen in Ländern der Europäischen Union (75-84). III. Länderberichte. Europabilder und politische Kultur in den vier Visegrád-Staaten: Jerzy Holzer: Polen in Europa: Zentrum oder Peripherie? (87-104); Václav Kural: Die Tschechische Republik vor historischen Weichenstellungen (105-120); Ivo Samson: Die Slowakei: Grenze zwischen Ost und West (121-138); György Borsányi / János Hauszmann / Sándor Kurtán: Zwischen zwei Ufern: Wandlungen des ungarischen Europabildes (139-156). IV. Länderberichte. Erziehung zur Demokratie und Europa - erste Erfahrungen: Ewa Majdowska: Erziehung zur Demokratie in Polen: Neuansatz, Probleme und Perspektiven (159-173); Ludmilla Eckertóvá: Erziehung zur Demokratie in der Tschechischen Republik: Tradition und Neuerung (174-192); Mariá Hrabinská: Erziehung zur Demokratie im Bildungssystem der Slowakei: Ansätze einer europäischen Dimension (193-209); Péter Szebenyi: Erziehung zur Demokratie in Ungarn: Konzepte und Inhalte 1989 bis 1995 (210-227). V. Auswertung und Schlußfolgerungen: Susanne Klunkert: Europabilder in Mittel- und Osteuropa: Vom Wunschbild zum Abbild der europapolitischen Realität (231-247); Günter Renner / Péter Szebenyi: Europabilder im Unterricht: Vorschläge für die praktische Bildungsarbeit (248-260).
Patricia Bauer (PB)
Dr., Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 2.62 | 2.23 | 3.1
Empfohlene Zitierweise: Patricia Bauer, Rezension zu: Susanne Klunkert / Barbara Lippert / Heinrich Schneider (Hrsg.): Europabilder in Mittel- und Osteuropa. Bonn: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/2708-europabilder-in-mittel--und-osteuropa_3550, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 3550
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Dr., Politikwissenschaftlerin.
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