/ 20.06.2013
Shalini Randeria / Martin Fuchs / Antje Linkenbach (Hrsg.)
Konfigurationen der Moderne. Diskurse zu Indien. Mit Übersetzungen von Ewald Gramlich
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2004 (Soziale Welt Sonderband 15); 493 S.; brosch., 59,- €; ISBN 3-8329-0932-XDer Sonderband der soziologischen Zeitschrift „Soziale Welt“ basiert auf der Konzeption und auf einigen Beiträgen einer 1997 in Berlin durchgeführten Tagung mit dem Titel „Divergent Modernities“. Das Themenspektrum indischer Diskurse zur Moderne wurde um viele Originalbeiträge und um ins Deutsche übersetzte, auf Englisch aber bereits publizierte Texte erweitert. Den Herausgeberinnen und dem Herausgeber, die fachlich einen soziologischen beziehungsweise sozial-/kulturanthropologischen Hintergrund mit dem regionalen Schwerpunkt Indien haben, geht es darum, eine Öffnung der systematischen Sozialwissenschaften für nicht-westliche Erfahrungen und Theorien zu befördern und westliche Sozialkonzepte so in einen weiteren Kontext zu stellen.
Aus dem Inhalt:
I. Reflexive Tradition und (post)koloniale Moderne
Sudhir Chandra:
Die repressive Gegenwart (37-47)
Tapan Raychaudhuri:
Die Transformation religiöser Empfindungen im Bengalen des 19. Jahrhunderts (49-61)
Thomas Pantham:
Gandhi, Nehru und die Moderne (63-80)
Ashis Nandy:
Kulturelle Rahmen sozialer Transformation: Ein Credo (81-92)
II. Zivilgesellschaft, Gemeinschaften, Staat
Partha Chatterjee:
Gemeinschaften und die Nation (95-114)
Rajeev Bhargava:
Die demokratische Vision einer neuen Republik: Indien 1950 (115-135)
Veena Das:
Gemeinschaften als politische Akteure: Die Frage der kulturellen Rechte (137-154)
Shalini Randeria:
Verwobene Moderne: Zivilgesellschaft, Kastenbindungen und nicht-staatliches Familienrecht im (post)kolonialen Indien (155-178)
Subrata Mitra:
Fragwürdige Paradigmen? Einige „westliche“ Repräsentationen indischer Politik (179-196)
III. Zur Politik religiöser Identität
Sudipta Kaviraj:
Religion, Politik und Moderne (199-213)
Javeed Alam:
Die Aneignung von Tradition: Koloniale und postkoloniale Debatten (215-229)
Tanika Sarkar:
Frau, Gemeinschaft und Nation. Eine historische Entwicklungslinie hinduistischer Identitätspolitik (231-247)
Tejaswini Niranjana:
Indische Diaspora in Trinidad: Weibliche Sexualität und Nationalismus (249-266)
G. Aloysius:
Religion als emanzipatorische Identität. Religion in der Gesellschaft: Eine analytische Perspektive (267-286)
IV. Transformationen von Sozialität: „Kaste“, „Klasse“, „Stamm“
Gita Dharampal-Frick:
‚Kaste’ in frühneuzeitlicher Perspektive: Bemerkungen zu Bartholomäus Ziegenbalgs proto-ethnographischen Studien (1711) (289-307)
Suresh Sharma:
Tribale Identität und die moderne Welt (309-329)
André Béteille:
Kaste im heutigen Indien (331-347)
Ravi Ahuja:
Erkenntnisdruck und Denkbarrieren: Eine kritische Bestandsaufnahme der indischen Arbeitsgeschichte (349-366)
V. Entwicklungsparadigmen und Wissensformen
Heiko Schrader:
Zur Parallelstruktur formeller und informeller städtischer Finanzinstitutionen in Indien – Ausdruck einer Dualwirtschaft (369-388)
David Arnold:
Wissenschaft, Kolonialismus und Moderne (389-405)
Antje Linkenbach:
„Ökologie“ und „Entwicklung“ im postkolonialen Indien: Stufen der Reflexion und Kritik (407-435)
VI. Ausblick: Plädoyer für eine multiperspektivische Soziologie
Martin Fuchs:
Das Ende der Modelle: Interkulturalität statt (Kultur-)Vergleich (439-468)
Kaspar Nürnberg (KN)
M. A., Historiker, Geschäftsführer des Vereins Aktives Museum, Berlin.
Rubrizierung: 2.68 | 2.23 | 2.2
Empfohlene Zitierweise: Kaspar Nürnberg, Rezension zu: Shalini Randeria / Martin Fuchs / Antje Linkenbach (Hrsg.): Konfigurationen der Moderne. Baden-Baden: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23281-konfigurationen-der-moderne_26673, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 26673
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M. A., Historiker, Geschäftsführer des Vereins Aktives Museum, Berlin.
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