/ 31.05.2013
Uwe Halbach / Andreas Kappeler (Hrsg.)
Krisenherd Kaukasus
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1995 (Nationen und Nationalitäten in Osteuropa 2); 303 S.; brosch., 72,- DM; ISBN 3-7890-3685-4Erstmals werden in deutscher Sprache die historischen Hintergründe und aktuellen Probleme der zentralen Konfliktfelder im Kaukasus untersucht. Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzungen um Berg-Karabach zwischen Aserbaidschan und Armenien, die interethnischen Zusammenstöße in Georgien, die ständig steigenden Spannungen im Nord-Kaukasus zwischen Tschetschenen, Inguschen, Osseten und Russen und die Rückwirkungen auf das internationale System, das Mächtedreieck Rußland, Iran und Türkei.
Inhalt: Jörg Stadelbauer: Die Krisenregion Kaukasien: Geographische, ethnische und wirtschaftliche Grundlagen (13-51); David Paitschadse: Bemerkungen zur Geschichte Georgiens bis 1921 (52-62); Oliver Reisner: Die Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen der nationalen Bewegung in Georgien bis 1921 (63-79); Claire Mouradian: Die armenische Nationalbewegung im Osmanischen und Russischen Reich bis zum Ersten Weltkrieg (80-93); Eva-Maria Auch: Aserbaidschanische Identitätssuche und Nationswerdung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts (94-109); Farida Mamedowa: Ursachen und Folgen des Karabach-Problems. Eine historische Untersuchung (110-128); Suren Soljan: Entstehungsgeschichte und aktuelle Probleme des Karabach-Konflikts (129-160); Tadeusz Swietochowski: Der Streit um Berg-Karabach. Geographie, ethnische Gliederung und Kolonialismus (161-178); Elizabeth Fuller: Ethnische Minderheiten in den transkaukasischen Staaten (179-195); Uwe Halbach: Von Mansur zu Dudajew? Widerstandstraditionen der nordkaukasischen Bergvölker (196-215); Nikolaj F. Bugaj: Die stalinistischen Zwangsumsiedlungen kaukasischer Völker und ihre Konsequenzen (216-237); Frédérique Longuet Marx: Die Frage der Identität und die Entstehung von Nationalbewegungen in Dagestan (238-244); Swetlana Tscherwonnaja: Der ossetisch-inguschische Konflikt: Eine Fallstudie (245-262); Raoul Motika: Ideologische Elemente der iranischen und türkischen Kaukasusperzeption (263-274); Rainer Freitag-Wirminghaus: Der Transkaukasus und die großen Mächte. Die Einflußnahme der Türkei, Rußlands und Irans in Aserbaidschan (275-295).
Michael Broer (MB)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.5 | 4.22 | 2.62
Empfohlene Zitierweise: Michael Broer, Rezension zu: Uwe Halbach / Andreas Kappeler (Hrsg.): Krisenherd Kaukasus Baden-Baden: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/330-krisenherd-kaukasus_76, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 76
Rezension drucken
Dr., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA