/ 05.06.2013
Gerrit Hoekmann
Zwischen Ölzweig und Kalaschnikow. Geschichte und Politik der palästinensischen Linken
Münster: Unrast 1999; 240 S.; 26,- DM; ISBN 3-928300-88-1Seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes und den ersten israelisch-palästinensischen Vereinbarungen des Madrider Friedensprozesses sind die radikal-palästinensischen Gruppierungen, die sogenannte palästinensische Linke, politisch in die Defensive geraten. Die Propagierung des bewaffneten Kampfes gegen Israel und des demokratischen Zentralismus als politischer Ordnungsform begeistert keine politisch relevante Gruppe unter den Palästinensern mehr. Das ist aber nicht immer so gewesen. Denn während der siebziger Jahre genossen Fraktionen wie die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) oder die Demokratische Front zur Befreiung Palästinas (DFLP) innerhalb der Palästinenser hohes Ansehen und konnten mit Terroranschlägen gegen Einrichtungen Israels und anderer westlicher Industrienationen politische Wirkung erzielen. Zudem genossen sie die Unterstützung der europäischen Linken. Zahlreiche Vertreter dieser häufig außerparlamentarisch aktiven Bewegungen unterstützten die palästinensischen Gruppen nicht nur politisch, sondern beteiligten sich auch direkt an deren bewaffneten Aktionen. Die politische Entwicklung der sozialistischen und kommunistischen palästinensischen Organisationen hat der Autor mit seiner Arbeit detailliert nachgezeichnet. Dabei bettet er deren Geschichte in die Gesamtentwicklung sozialistischer Theorieansätze in der arabischen Welt ein. Er stellt die Entstehungsbedingungen und ideologischen Grundlagen der einzelnen Gruppierungen differenziert vor und fragt schließlich auch nach deren politischen Chancen angesichts der israelisch-palästinensischen Verständigung in den neunziger Jahren, die mittelfristig zu einem palästinensischen Staat im Nahen Osten führen wird.
Inhaltsübersicht: 1. Zwei Nationalbewegungen, ein Flecken Land. Der politische Zionismus und die PLO; 2. Entwicklung linker Ideen in der arabischen Welt; 3. Wegweiser durch den Dschungel der palästinensischen Linken; 4. Al-Fatah und Hamas - die politische Konkurrenz der palästinensischen Linken; 5. Aus NationalistInnen werden Linke - die Arab Nationalist Movement (ANM); 6. "Leben kommt vor der Theorie" - Die ideologischen Grundlagen der PFLP und DFLP; 7. Die Partei hat immer recht? - Die innere Struktur von PFLP und DFLP; 8. Die Sozialstruktur der palästinensischen Gesellschaft als Faktor linker Opposition; 9. Frauen in der palästinensischen Linken; 10. Und sie bewegen sich doch - Die Politik der PFLP und DFLP in der PLO; 11. Ausblick: Die palästinensische Linke nach Oslo.
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 2.63 | 2.23 | 2.22
Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Gerrit Hoekmann: Zwischen Ölzweig und Kalaschnikow. Münster: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8558-zwischen-oelzweig-und-kalaschnikow_11282, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 11282
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
CC-BY-NC-SA