/ 17.06.2013
Andreas Diekmann / Thomas Voss (Hrsg.)
Rational-Choice-Theorie in den Sozialwissenschaften. Anwendungen und Probleme
München: R. Oldenbourg Verlag 2004 (Scientia Nova); 360 S.; 79,80 €; ISBN 3-486-56644-XDiese Festschrift für Rolf Ziegler versammelt eine Reihe von Aufsätzen zu Grundlagen und Anwendungen der Rational-Choice-Theorie mit soziologischem Schwerpunkt . Ziegler ist einer der deutschen Pioniere auf dem Gebiet der Mathematischen Soziologie, aus der die Sektion Modellbildung und Simulation der Deutschen Gesellschaft für Soziologie hervorging; zuletzt war er Ordinarius für Soziologie an der Universität München.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Andreas Diekmann / Thomas Voss:
Die Theorie rationalen Handelns. Stand und Perspektiven (13-29)
B. Grundlagen:
Anatol Rapoport:
What is Rationality? (33-59)
Rudolf Schüßler:
Irrationalität und zyklische Präferenz (61-78)
Peter Kappelhoff:
Adaptive Rationalität, Gruppenselektion und Ultrasozialität (79-95)
Hartmut Esser:
Wertrationalität (97-112)
Frans N. Stokman:
Frame Dependent Modeling of Influence Processes (113-127)
Norman Braun:
Tausch in Netzwerken (129-141)
Hans J. Hummell / Wolfgang Sodeur:
Kommunikationsstruktur und Leistung sozialer Systeme: Simulationen zu den Konsequenzen lokal rationalen Handelns unter verschiedenen Strukturbedingungen (143-161)
Josef Brüderl:
Die Überprüfung von Rational-Choice-Modellen mit Umfragedaten (163-180)
C. Anwendungen
Vincent Buskens / Werner Raub:
Soziale Mechanismen rationalen Vertrauens: Eine theoretische Skizze und Resultate aus empirischen Studien (183-216)
Siegwart Lindenberg:
Myopia's Price: Inefficiencies in Organizations (217-229)
Thomas Hinz:
Geschlechtersegregation und Rational Choice (231-246)
Karl-Dieter Opp:
Warum meinen Leute, sie sollten sich politisch engagieren? Einige Hypothesen über die Entstehung von Normen politischen Engagements und ihre empirische Überprüfung (247-270)
Peter Preisendörfer:
Anwendungen der Rational-Choice-Theorie in der Umweltforschung (271-287)
Nicole J. Saam:
Fallibles Wissen der Konsumenten als Marktversagensgrund (289-307)
Christoph Bühler:
Die Nutzung sozialer Netzwerke in unsicheren Situationen: Entscheidungen über Fertilität und Familienplanung in Kenia (309-330)
Monika Jungbauer-Gans / Peter Kriwy:
Bildung und Gesundheitsvorsorge: Die Impfentscheidung (331-348)
Andreas Hallermann (AH)
Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
Rubrizierung: 5.45 | 1.3
Empfohlene Zitierweise: Andreas Hallermann, Rezension zu: Andreas Diekmann / Thomas Voss (Hrsg.): Rational-Choice-Theorie in den Sozialwissenschaften. München: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/16865-rational-choice-theorie-in-den-sozialwissenschaften_19376, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 19376
Rezension drucken
Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
CC-BY-NC-SA