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/ 20.06.2013
Axel Balzer / Marvin Greilich / Shamim Rafat (Hrsg.)

Politik als Marke. Politikvermittlung zwischen Kommunikation und Inszenierung

Münster: Lit 2005 (Public Affairs und Politikmanagement 3); 311 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-8258-8146-6
Der Sammelband entstand im Nachgang zu einem gleichnamigen Kongress, der im Frühjahr 2004 stattfand. Zudem kamen aufgrund der Ankündigung von Neuwahlen noch Beiträge zum aktuellen Wahlkampf hinzu, beziehungsweise wurden kurzfristig aktualisiert. Die Autorenschaft umfasst Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Journalisten, PR-Experten sowie Politiker. Insofern sind das Erkenntnisinteresse, der Stil und der Reflektionsgrad sehr unterschiedlich. Durchgehend ist jedoch ein empirischer Ansatz, der die politische Praxis im Blick hat. Bei einigen Beiträgen scheint freilich das Eigeninteresse der Autoren durch, dieses Forum zur Eigenwerbung nutzen zu wollen und ihre eigenen Leistungen positiv darzustellen. Andererseits ist eine Vielzahl von Beiträgen durchaus lesenswert, in denen die Autoren neuere Entwicklungen theoretisch reflektieren. Insbesondere die Beiträge zum Thema „Politik als Marke“ zeigen dank der unterschiedlichen Herangehensweisen aus Sicht der Werbung, der Public Relations und der Kommunikationswissenschaft die Chancen und Grenzen von politischem Marketing. Konsens dabei ist, dass sich einige Konzepte des Marketings auf die Politik übertragen lassen, gleichwohl: „Politik ist nicht Persil“ (113).
Christoph Busch (CHB)
Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Rubrizierung: 2.3332.332 Empfohlene Zitierweise: Christoph Busch, Rezension zu: Axel Balzer / Marvin Greilich / Shamim Rafat (Hrsg.): Politik als Marke. Münster: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23088-politik-als-marke_26415, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 26415 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
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