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/ 03.06.2013
Jörg Bogumil / Leo Kißler

Vom Untertan zum Kunden? Möglichkeiten und Grenzen von Kundenorientierung in der Kommunalverwaltung

Berlin: edition sigma 1995 (Modernisierung des öffentlichen Sektors 8); 99 S.; 16,80 DM; ISBN 3-89404-728-3
Die an privatwirtschaftlichen Modellen orientierten Modernisierungsbestrebungen im öffentlichen Sektor kulminieren, neben dem Ziel der Kostenreduzierung, häufig in der Forderung nach Kundenorientierung der Verwaltung, ohne diese jedoch zu konkretisieren. Aus der Analyse des betriebswirtschaftlichen Kundenverständnisses, des verwaltungswissenschaftlichen Ansatzes der Bürgernähe und der politikwissenschaftlichen Forderung nach Bürgerbeteiligung sowie aus empirischen Untersuchungen kommunaler Verwaltungspraxis entwickeln Bogumil und Kißler eine Theorie der "Kundenorientierung verstanden als Demokratieangebot und Kulturkonzept" (91). Aus dem Inhalt: I. Theorien der Kundenorientierung. II. Praxis der Kundenorientierung: 1. Analysefeld: Der publikumsintensive Bereich und seine Interaktionsstruktur; 2. Verwaltung versus Bürger? Kundenorientierung aus Organisations- und Kundensicht; 3. Kundenorientierung aus Beschäftigtensicht; 4. Zusammenfassung: Anforderungen an kundenorientiertes Verwalten. III. Strategien der Kundenorientierung: 1. Kundenorientierung durch Bürgerämter: Aufgabenintegration und Beteiligung; 2. Kundenorientierung in neuen Steuerungsmodellen: Qualitätsmanagement und Produktbewußtsein; 3. Kundenorientierung durch Bürgerbeteiligung: "Stiftung Warentest" für den öffentlichen Dienst; 4. Zusammenfassung: Gebündelte Umsetzungsstrategien.
Wolfgang Wagner (WW)
Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol., Politologe, Gütersloh.
Rubrizierung: 2.325 Empfohlene Zitierweise: Wolfgang Wagner, Rezension zu: Jörg Bogumil / Leo Kißler: Vom Untertan zum Kunden? Berlin: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1129-vom-untertan-zum-kunden_1128, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 1128 Rezension drucken
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