/ 20.06.2013

Steffen Jahrmarkt
Die "Befreiung des Irak" und "freedom fries" Wesen, Struktur und Funktionsweise von Propaganda am Beispiel der psychologischen Kriegsführung Amerikas im Golfkrieg 2003
Aachen: Shaker Verlag 2004 (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung 9); III, 120 S.; 24,80 €; ISBN 3-8322-3007-6Der Autor widmet sich in seiner kommunikationswissenschaftlichen Studie der Funktionsweise von Propaganda am Beispiel Irakkrieges des Jahres 2003. Dies geschieht aus der Perspektive eines Beobachters, der in der Schlussbetrachtung eine „bereits vorher bestehende Abneigung gegen das außenpolitische Vorgehen der verschiedenen amerikanischen Regierungen nach dem Ersten Weltkrieg“ konstatiert und den USA das Ziel der „Eroberung der Welt“ (111) unterstellt. Ausgehend von der Bestimmung des Begriffs der Propaganda widmet er sich eingehend der „psychologischen Kriegsführung Amerikas“ im Jahre 2003. Dabei fokussiert er besonders auf die Techniken der befürwortenden Darstellung des Krieges im Fernsehen (Fox News) und den Printmedien der USA (New York Daily News). Als Beleg für deren Effektivität zieht er Umfragen heran, die eine Zunahme der Unterstützung in der U.S.-Bevölkerung im Vorlauf und am Beginn des Krieges zeigten. Angesichts der begrenzten Reichweite der von ihm erwähnten Medien und des Rückgangs der Unterstützung für die Präsenz der USA im Irak seit dem Jahr 2003 sind jedoch Zweifel an der nachhaltigen Wirkungsmacht der von Jahrmarkt vorgestellten Techniken angebracht.
Lars Berger (LB)
Dr., Lecturer in Middle Eastern Politics and History, University of Salford.
Rubrizierung: 4.41 | 2.22 | 2.63 | 2.64
Empfohlene Zitierweise: Lars Berger, Rezension zu: Steffen Jahrmarkt: Die "Befreiung des Irak" und "freedom fries" Aachen: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/25219-die-befreiung-des-irak-und-freedom-fries_29202, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 29202
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Dr., Lecturer in Middle Eastern Politics and History, University of Salford.
CC-BY-NC-SA