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/ 18.06.2013
Fritz Plasser / Gunda Plasser

Globalisierung der Wahlkämpfe. Praktiken der Campaign Professionals im weltweiten Vergleich

Wien: WUV-Universitätsverlag 2003 (Schriftenreihe des Zentrums für Angewandte Politikforschung 27); 489 S.; 38,- €; ISBN 3-85114-745-6
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse und dem Vergleich moderner Wahlkampfstrategien in medienzentrierten Demokratien, im Hintergrund steht dabei die Frage, ob Wahlkämpfe tatsächlich "amerikanisch" werden. Die Grundlage dafür bildet der "Global Political Consultancy Survey", eine Befragung von Wahlkampfmanagern aus 45 Ländern. Im Zentrum des ersten Abschnitts befindet sich die internationale Verbreitung des amerikanischen Wahlkampfmodells. Dazu befragten die Autorin und der Autor eine Reihe führender internationaler Wahlkampfberater amerikanischer Herkunft nach ihrer Rolle und ihrem Einfluss. Im zweiten Teil untersuchen Plasser und Plasser mittels eines Vergleichs der Wahl- und Parteiensysteme sowie der Mediensysteme, welche regulativen und kulturellen Rahmenbedingungen einer Verbreitung des amerikanischen Modells im Wege stehen. Der dritte Teil umfasst dann einzelne lokale Analysen, die zeigen, dass das amerikanische Modell nicht den einzigen Weg zum Wahlerfolg öffnet und trotz gewisser transnationaler Trends bisher keine internationale Standardisierung des Wahlkampfes erfolgt.
Stefan Göhlert (SG)
M. A., Politikwissenschaftler, Protokollchef und Bürgerbeauftragter in der Verwaltung der Stadt Jena.
Rubrizierung: 2.222.612.622.642.652.662.672.68 Empfohlene Zitierweise: Stefan Göhlert, Rezension zu: Fritz Plasser / Gunda Plasser: Globalisierung der Wahlkämpfe. Wien: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/18230-globalisierung-der-wahlkaempfe_21080, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21080 Rezension drucken
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