/ 20.06.2013
Olaf Gerlach / Stefan Kalmring / Daniel Kumitz / Andreas Nowak (Hrsg.)
Peripherie und globalisierter Kapitalismus. Zur Kritik der Entwicklungstheorie
Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel 2004; 348 S.; pb., 25,- €; ISBN 3-86099-803-XSeit dem Anfang der 90er-Jahre ausgelösten Abgesang der großen Theorien über Entwicklung und Unterentwicklung finden sich in den einschlägigen Disziplinen allenfalls „Theorien mittlerer Reichweite“ (7) und stärkeren Empiriebezugs. Die Herausgeber wollen eine erneute theoretische Debatte anregen; ihr Anspruch ist es, „die Diskussion globaltheoretisch und alternativ zum Mainstream zu führen“ (7). Die Autorinnen und Autoren setzen sich in 14 Beiträgen kritisch und programmatisch mit dem Entwicklungsbegriff, dem entwicklungspolitischen Mainstream und den „großen Theorien“ auseinander. Im vierten Abschnitt geht es um die globale Ungleichheit im kapitalistischen Weltsystem und um die Neufundierung einer Imperialismustheorie. Indem in den Beiträgen die „oft vernachlässigten Momente der Dominanz, Abhängigkeit und Hegemonie im gegenwärtigen Globalisierungsprozess [...] gezielte Aufmerksamkeit [finden]“ (8) streicht der Band die Aktualität globaler Entwicklungstheorien in der derzeitigen Globalisierungsdebatte deutlich heraus. Er bietet eine facettenreiche, kritische Einführung in die Entwicklungsthematik.
Aus dem Inhalt:
I. Kritik des Entwicklungsbegriffs
Gerhard Hauck:
Die Geschichte der Entwicklungstheorie (12-50)
Reinhart Kößler:
Zwischen Ziel, Norm und Prozess. Gesellschaftstheoretische und politische Probleme des Begriffs „Entwicklung“ (51-76)
Birgit Mahnkopf:
Entwicklungspolitik unter den Bedingungen der Globalisierung. Vom Scheitern normativer Leitbilder an „systemischen Fragen“ (77-90)
II. Kritik der entwicklungstheoretischen Orthodoxie
Gabriele Zdunnek:
Ausschluss aus der Moderne, Drittweltisierung und Nachhaltigkeit. Zur feministischen Kritik der Entwicklungstheorie (91-111)
Daniel Kumitz:
Nationalismus, Nationalstaat und Nation-Building. Zur Kritik des nationalgesellschaftlichen Bias der Entwicklungstheorie (112-132)
Christian Girschner:
Die verkehrte Welt der Außenhandelstheorie (133-149)
Christoph Görg:
Von der nachholenden zur nachhaltigen Entwicklung - und wieder zurück. Vom Schicksal der Naturverhältnisse in der Entwicklungsdiskussion (150-174)
III. Kritik der großen Entwicklungstheorien
Martha Zapata Galindo:
Die Modernisierungstheorien sind tot. Es lebe die Moderne! Eine Kritik aus der Perspektive der Ränder der Moderne (175-192)
Yvonne Franke:
Sozioökonomische Entwicklungsstrukturen zwischen Weltwirtschaft und Staat. Zur Kritik des Abhängigkeitsansatzes (193-219)
Stefan Kalmring / Andreas Nowak:
Die geographische Expansion des Kapitals und das Problem der global-ungleichen Entwicklung bei Marx (220-242)
IV. Ungleichheit, Dominanz und Hegemonie im kapitalistischen Weltsystem
Dieter Boris
Finanzkrisen und Entwicklungstheorie (243-262)
Eva Hartmann:
Die Rolle von transnationalen Wissensnetzwerken in der internationalen Entwicklungspolitik (263-294)
Oliver Nachtwey / Tobias ten Brink:
Die klassische marxistische Imperialismustheorie: Noch relevant? (295-323)
Christian Zeller:
Ungleiche Entwicklung, globale Enteignungsökonomie und Hierarchien des Imperialismus (324-247)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 4.44 | 4.43 | 4.1 | 5.45
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Olaf Gerlach / Stefan Kalmring / Daniel Kumitz / Andreas Nowak (Hrsg.): Peripherie und globalisierter Kapitalismus. Frankfurt a. M.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22561-peripherie-und-globalisierter-kapitalismus_25739, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 25739
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA