/ 18.06.2013
Frank-Rüdiger Jach
Abschied von der verwalteten Schule. Vorschläge zu einer umfassenden Bildungsreform
Neuwied: Luchterhand 2002; VII, 139 S.; brosch., 15,- €; ISBN 3-472-05194-9Der Autor entwickelt in gut verständlicher Form seine Vorstellungen einer umfassenden Bildungsreform. Im Mittelpunkt stehen u. a. die Forderungen nach mehr Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schulen sowie nach einer pluralistischen Schullandschaft, in der die einzelnen Schulen mit unterschiedlichen Angeboten und Leistungsprofilen gezielter auf die individuellen Begabungen der Schüler(innen) eingehen sollen. Zugleich plädiert er nachdrücklich für einen umfassenden, nicht bloß auf die ökonomische Verwertbarkeit reduzierten Bildungsbegriff, wobei insbesondere die Vermittlung von Werten und die Erziehung zur Verantwortung eine wichtige Rolle spielen sollen.
Inhaltsübersicht: II. Das Dilemma der heutigen Schule - eine kurze Bestandsaufnahme; III. Welche Inhalte braucht die Schule; IV. Welche Formen braucht die Schule?; V. Was können wir von anderen Ländern lernen?
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.343
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Frank-Rüdiger Jach: Abschied von der verwalteten Schule. Neuwied: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/18227-abschied-von-der-verwalteten-schule_21076, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 21076
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Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
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