/ 31.05.2013
Michael Bergeest
Bildung zwischen Commerz und Emanzipation. Erwachsenenbildung in der Hamburger Region des 18. und 19. Jahrhunderts
Münster/New York: Waxmann Verlag 1995 (Internationale Hochschulschriften 149); 415 S.; brosch., 68,- DM; ISBN 3-89325-313-0Habilschrift Bamberg. - Der Autor untersucht die Entstehung und Entwicklung früherer Formen der Erwachsenenbildung am Beispiel der Region Hamburg im 18. und 19. Jahrhundert. Im Sinne einer sozialhistorischen Betrachtung werden die regionalspezifischen Strukturen, Kräfte und Prozesse innerhalb der Erwachsenenbildung dargestellt. Im Zentrum steht eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Institutionen. Daneben kommen auch Aspekte der Personen- und Ideengeschichte zur Sprache. Hierbei wird deutlich, daß es schon zu jener Zeit eine große Bandbreite von Initiativen mit den verschiedensten politischen und pädagogischen Zielsetzungen innerhalb der Erwachsenenbildung gab.
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.311 | 2.343
Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Michael Bergeest: Bildung zwischen Commerz und Emanzipation. Münster/New York: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/424-bildung-zwischen-commerz-und-emanzipation_176, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 176
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Dr., Politikwissenschaftler.
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