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/ 20.06.2013
Redaktion Politische Bildung / kursiv - Journal für politische Bildung (Hrsg.)

Bildungsstandards - Evaluation in der politischen Bildung. Für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2005; 173 S.; 13,80 €; ISBN 3-89974156-0
Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) erarbeitete bereits 2003 als einer der ersten Didaktik-Fachverbände ohne ausdrücklichen Entwicklungsauftrag der Kultusministerkonferenz einen Entwurf für nationale Bildungsstandards (gesonderte Publikation im Wochenschau Verlag). Dieser wegweisende Vorstoß ist umso bemerkenswerter, da gerade in der Politikdidaktik gewisse Richtungskämpfe über Zielorientierungen, inhaltliche und institutionelle Ausgestaltungen des Faches in der Schule bis hin zu Differenzen über dessen einheitliche Bezeichnung, auf die sich Wissenschaftler und die Kultusministerkonferenz bisher nicht einigen konnten, seit Jahrzehnten nicht ausgeräumt werden konnten. Der Band dokumentiert die kontroverse Diskussion über das Selbstverständnis der schulischen politischen Bildung, die schließlich zu dem tragfähigen Kompromiss der Bildungsstandards führten. Im zweiten Teil wird die Entwicklung von Qualitätsstandards und Methoden der Evaluation in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung erörtert. Aus dem Inhalt: Bildungsstandards für die politische Bildung in der Schule Peter Massing: Die bildungspolitische und pädagogische Debatte zur Einführung nationaler Bildungsstandards (9-24) Dagmar Richter: Diskussionen über Bildungsstandards – alles nur ein Déjà-vu-Erlebnis? (25-37) Wolfgang Sander: Die Bildungsstandards vor dem Hintergrund der politikdidaktischen Diskussion (38-54) Joachim Detjen: Politische Urteilsfähigkeit – eine domänenspezifische Kernkompetenz der politischen Bildung (55-73) Hans-Werner Kuhn: Bildungsstandards für politische Bildung im Kontext des interdisziplinären Sachunterrichts (74-87) Georg Weißeno: Wie können Lern- und Testaufgaben die Anforderungen der Bildungsstandards für die politische Bildung erfüllen? (88-102) Hermann Josef Abs: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung (103-118) Qualitätsstandards und Evaluation in der Jugend- und Erwachsenenbildung Klaus Meisel: Qualitätsentwicklung in der politischen Bildung (121-133) Florian M. Wenzel: Partizipative Evaluation politischer Bildung (134-147) Peter Faulstich: „Standards politischer Kompetenz“ für die Erwachsenenbildung? (148-157) Benno Hafeneger / Klaus-Peter Hufer: Für eine demokratische und partizipatorische Qualitätsdebatte – Bildungsstandards und Evaluation in der politischen Bildung (158-171)
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.343 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Redaktion Politische Bildung / kursiv - Journal für politische Bildung (Hrsg.): Bildungsstandards - Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23054-bildungsstandards---evaluation-in-der-politischen-bildung_26375, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26375 Rezension drucken
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