/ 31.05.2013
Alfred Hornung / Reinhard R. Doerries / Gerhard Hoffmann (Hrsg.)
Democracy and the Arts in the United States
München: Wilhelm Fink Verlag 1996 (American Studies 73); 370 S.; 98,- DM; ISBN 3-7705-3084-5Ein Thema wie "Demokratie und die Künste" trägt den Stempel des interdisziplinären Vorgehens auf der Stirn und eignet sich daher besonders als Thema für eine interdisziplinäre Vereinigung wie die Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien. Die Beiträge entstammen der Tagung der Gesellschaft in Mainz 1993, die unter diesem Oberthema die ganze Bandbreite historischer, politikwissenschaftlicher, kunsthistorischer und philologischer Ansätze umfaßte, die für die DGfA typisch ist. Herausgekommen ist ein ausgesprochen stimulierender Band auf einem grenzüberschreitenden Sektor, der die ganze Zeit der amerikanischen Geschichte umspannt. Auch wenn man bei einigen der Beiträge den Eindruck hat, daß das Oberthema lediglich als Entschuldigung herhalten muß, unter dem man sich dann seinen eigentlichen Interessen widmet, ist dies erfreulich selten der Fall. Die Aufsätze etwa von Keil und Novak sind von beonderem Interesse. Gleiches gilt für Padekens Beitrag, unter dessen enigmatischem Titel sich die Liberalismus/Kommunitarismus-Debatte verbirgt; während Gersdorf in ihrem persönlich geprägten Beitrag ein geradezu spannendes Bild vergangener Schwierigkeiten entstehen läßt. Einziges Manko: dem Band fehlen Informationen über die Autoren.
Inhalt: I. Plenary Lectures: Giles Gunn: Pragmatism, Democracy, and the Imagination: Rethinking the Deweyan Legancy (1-19); Hartmut Keil: Work, Democracy, and Culture in Nineteenth-Century America (21-38); Barbara Novak: Whitman, Church, and the Democratic Self (39-60); Dickran Tashjian: Rear-Garde/Avant-Garde: American Democracy and Emergent Art Forms (61-73); Gail Levin: Edward Hopper and the Democratic Tradition (75-87); Jürgen Peper: Das Ästhetische als demokratisierendes Prinzip (89-120).
II. Workshops: Democracy and Culture in the Early American Republic: Dieter Schulz: Introduction: Republicanism and Early American Culture (121-123); Hans-Jürgen Weckermann: Classical Republicanism and Commercialism in the "Rising Glory" Poems (125-135); Klaus Weimann: Noah Webster and the Politics of Language (137-144); Bettina Friedl: The Peale Family: On the Beginnings of a Democratic Art and Aesthetics in America (145-162); Fritz Fleischmann: Re-Viewing the New World: Susanna Rowson's Reuben and Rachel (163-170); Dietmar Schloss: Charles Brockden Brown's Arthur Mervyn and the Idea of Civic Virtue (171-182); Hans-Joachim Lang: Washington and/or Byron: Preliminary Remarks on John Neal's Seventy-Six (183-193).
III. The Democratic Self and American Modernism: Murray Krieger: The Social vs. the Aesthetic in the History of American Criticism (195-203); Rüdiger Kunow: Nineteenth-Century History for the Twentieth-Century Self: Hemingway's For Whom the Bell Tolls (205-218); Regine Rosenthal: Immigrants' Daughters: Mary Antin, Anzia Yezierska, and the Democratic Self (219-226); Gerhard Bach: Provincetown Drama: Rereading American Modernism (227-243); Utz Riese: John Dewey's Aesthetic Theory: Democratic Modernization vs. End of Aesthetic Modernity (245-258); Monika Reif-Hülser: History, Memory, and the Idea of America: John Dos Passos and U.S.A. (259-267).
IV. Democracy and the Performing Arts: Brenda Dixon Gottschild: Dance and Theater in a Multicultural Context: Who Stole the Soul, A Bum "Rap", or Free to Be You and Me? (269-277); Astrid Schmitt-v. Mühlenfels: James Nelson Barker's Concepts of a Democratic Theater in America (279-288).
V. American Art and Censorship: Sabine Sielke: Drawing the Line Between Art and Pornography: Censorship and the Representation of the Sexual Body (289-299); Eva Boesenberg: Censoring the Body: Rape and Voice in Alice Walker's The Color Purple (301-309); Catrin Gersdorf: Reading American Literature in the G.D.R. (311-317).
VI. Democracy and the Construction of Public Space: Richard Wagner: Morose Democracy, or, the Experimental Way of Life (319-326); Astrid Franke: Attempting to Reconcile the Irreconcilable: Whitman's Construction of a Multi-Voiced and/but Universal Self (327-336); Monika Bring-El Rasheid/Simone Meier: Engendering Space: Towards a Matriarchal Democracy? On the Representation of Femininity in the Art of Winslow Homer and Mary Cassat (337-351); Dirk Padeken: The Art of Politics: Edification and the Defense of Privacy (353-359); Bruce Spear: The Internationalization of American Higher Education in the 1980s: Crises in Finance and Legitimation (361-370).
Michael Dreyer (MD)
Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.64 | 5.4 | 2.2
Empfohlene Zitierweise: Michael Dreyer, Rezension zu: Alfred Hornung / Reinhard R. Doerries / Gerhard Hoffmann (Hrsg.): Democracy and the Arts in the United States München: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/509-democracy-and-the-arts-in-the-united-states_281, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 281
Rezension drucken
Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
CC-BY-NC-SA