/ 20.06.2013
Hans Döbert / Wendelin Sroka (Hrsg.)
Features of Successful School Systems. A Comparison of Schooling in Six Countries
Münster u. a.: Waxmann Verlag 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 4); 167 S.; brosch., 24,90 €; ISBN 3-8309-1364-8Warum haben die in dieser Untersuchung betrachteten Länder - Kanada, England, Finnland, Frankreich, die Niederlande und Schweden - in der PISA-Studie besser abgeschnitten als Deutschland? In einzelnen, sehr kurzen Kapiteln werden die Aus- und Weiterbildung der Lehrer, die Integration von Migrantenkindern, die Mittelvergabe an die Schulen usw. dargestellt. Die Autoren zeigen, dass u. a. eine kontinuierliche Reform des Bildungssystems, flexible Organisationsstrukturen, individuelle Lern- und Lehrformen, festgelegte Bildungsstandards, eine regelmäßige Evaluation sowie feste Angebote zur Unterstützung und Weiterbildung des Personals wesentliche Ursachen für das erfolgreiche Abschneiden bei den PISA-Tests waren. Die Studie entstand im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Bildung; die Länderberichte wurden von Experten aus den jeweiligen Ländern zur Verfügung gestellt, die miteinander kooperierten.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.263 | 2.343 | 2.61 | 2.64
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Hans Döbert / Wendelin Sroka (Hrsg.): Features of Successful School Systems. Münster u. a.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23156-features-of-successful-school-systems_26509, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 26509
Rezension drucken
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA