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/ 20.06.2013
Pisa-Konsortium Deutschland (Hrsg.)

PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs

Münster u. a.: Waxmann Verlag 2004; 416 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 3-8309-1455-5
Das Professorenkonsortium, das für Deutschland das "Programme for International Student Assessment" (PISA) der OECD wissenschaftlich begleitet, präsentiert seine nationale Analyse der zweiten Testreihe mit dem Schwerpunktgebiet Mathematik. Der Vergleich mit den Ergebnissen von 2000 gibt zwar eine Reihe interessanter Hinweise auf mögliche Fortschritte in der deutschen Bildungslandschaft. Jedoch können anhand der bisher noch ungesicherten Datenlage und einer Testreihe von lediglich zwei Folgen "noch keine Aussagen über Trends getroffen werden" (355). So sind etwa einige erfreuliche Verbesserungen im internationalen Vergleich lediglich auf einen schlechteren Mittelwert zurückzuführen. Tatsächlichen Kompetenzzuwächsen in Realschulen und Gymnasien stehen Stagnation oder sogar weitere Verschlechterung in Hauptschulen gegenüber. Der gerade in Deutschland so beunruhigende Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft, Kompetenzen und Bildungschancen wird von den Wissenschaftlern nach wie vor angeprangert. Aus dem Inhalt: Manfred Prenzel / Barbara Drechsel / Claus H. Carstensen / Gesa Ramm: PISA 2003 - eine Einführung (13-46) Werner Blum / Michael Neubrand / Timo Ehmke / Martin Senkbeil / Alexander Jordan / Frauke Ulfig / Claus H. Carstensen: Mathematische Kompetenz (47-92) Ellen Schaffner / Ulrich Schiefele / Barbara Drechsel / Cordula Artelt: Lesekompetenz (93-110) Jürgen Rost / Oliver Walter / Claus H. Carstensen / Martin Senkbeil / Manfred Prenzel: Naturwissenschaftliche Kompetenz (111-146) Detlev Leutner / Eckhard Klieme / Katja Meyer / Joachim Wirth: Problemlösen (147-175) Martin Senkbeil / Barbara Drechsel: Vertrautheit mit dem Computer (177-190) Reinhard Pekrun / Anne Zirngibl: Schülermerkmale im Fach Mathematik (191-210) Karin Zimmer / Désirée Burba / Jürgen Rost: Kompetenzen von Jungen und Mädchen (211-223) Timo Ehmke / Fanny Hohensee / Heike Heidemeier / Manfred Prenzel: Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb (225-254) Gesa Ramm / Manfred Prenzel / Heike Heidemeier / Oliver Walter: Soziokulturelle Herkunft: Migration (254-272) Manfred Prenzel / Heike Heidemeier / Gesa Ramm / Fanny Hohensee / Timo Ehmke: Soziale Herkunft und mathematische Kompetenz (273-282) Barbara Drechsel / Martin Senkbeil: Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht (284-291) Manfred Prenzel / Martin Senkbeil / Barbara Drechsel: Kompetenzunterschiede zwischen Schulen (292-296) Martin Senkbeil / Barbara Drechsel / Hans-Günter Rolff / Martin Bonsen / Karin Zimmer / Rainer H. Lehmann / Astrid Neumann: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht (296-314) Jürgen Baumert / Mareike Kunter / Martin Brunner / Stefan Krauss / Werner Blum / Michael Neubrand: Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte (314-354) Manfred Prenzel / Claus H. Carstensen / Karin Zimmer: Von PISA 2000 zu PISA 2003 (355-369) Claus H. Carstensen / Steffen Knoll / Jürgen Rost / Manfred Prenzel: Technische Grundlagen (371-387)
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.343 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Pisa-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2003. Münster u. a.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23157-pisa-2003_26510, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26510 Rezension drucken
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