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/ 21.06.2013
Shamim Rafat

Qualitätsmanagement in der Politikberatung. Professionalisierung der Politikberatung durch die Entwicklung von Qualitätskriterien?

Berlin: Lit 2006; 137 S.; brosch., 14,90 €; ISBN 978-3-8258-9514-3
Die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) hat Qualitätskriterien für die Politikberatung formuliert. Diese Tatsache hat Rafat zur Untersuchung der folgenden Fragen veranlasst: Lässt sich Politikberatung durch Qualitätsmanagement optimieren? Kann der Kriterienkatalog der de'ge'pol zur Professionalisierung der Politikberatung beitragen? Wie bewerten Praktiker die Umsetzungsmöglichkeiten des Kriterienkatalogs? Wo liegen die Grenzen des Kriterienkatalogs und des Qualitätsmanagements in der Politikberatung? Der Autor geht zunächst ausführlich auf die Begriffe „Beratung“ (19 ff.), „Qualität und „Qualitätsmanagement“ (30 ff.) sowie „Professionalisierung“ (34 ff.) in ihren verschiedenen Ausprägungen ein und zeichnet anschließend die Entwicklung der Politikberatung in Deutschland nach. Es schließt sich eine empirische Untersuchung an, sie besteht aus einer quantitativen und qualitativen Befragung von Repräsentanten der Politikberatung (sowohl der Auftraggeber- als auch der Auftragnehmerseite). Als Ergebnis hält der Autor fest, dass der Kriterienkatalog geeignet ist, das Ziel der Professionalisierung zu erreichen, der Umsetzung sind jedoch klare Grenzen gesetzt.
Nina Jungcurt (NJ)
M. A., Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Sozialwissenschaft, Universität Bochum.
Rubrizierung: 5.2 Empfohlene Zitierweise: Nina Jungcurt, Rezension zu: Shamim Rafat: Qualitätsmanagement in der Politikberatung. Berlin: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/27192-qualitaetsmanagement-in-der-politikberatung_31785, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 31785 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
CC-BY-NC-SA
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